NMIBC: adäquate Lymphknotendissektion verbessert das Überleben in fortgeschrittenen Stadien

  • Lenis AT & al.
  • Urol Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Rate an Lymphknotendissektionen (LND) ist bei Patienten mit nichtmuskelinvasivem Blasenkarzinom (NMIBC), die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen, mit der Zeit gestiegen.
  • Eine adäquate LND (≥10 untersuchte Lymphknoten) ist mit einem verbesserten OS bei fortgeschrittenen Erkrankungsstadien verbunden.

Warum das wichtig ist

  • Die Rolle der LND bei nichtmuskelinvasiver Erkrankung ist unbekannt.

Studiendesign

  • 3226 Patienten (Durchschnittsalter 65,3 Jahre) mit Urothelzellkarzinom, die sich zwischen 2004 und 2013 einer radikalen Zystektomie unterzogen.
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 73,8% der Patienten hatten eine hochgradige Erkrankung, 81,0% eine cT1-Erkrankung.
  • 55% der Patienten unterzogen sich einer adäquaten LND.
  • Während des Studienzeitraums sank die Rate für fehlende LND und die Rate adäquater LND stieg; die Rate inadäquater LND blieb unverändert.
  • Die mittlere Lymphknotenausbeute war 5 bei der inadäquaten Kohorte und 22 bei der adäquaten LND-Kohorte.
  • Bei gematchten Patienten mit vs. ohne LND zeigte sich:
    • Das mittlere Follow-up war 38,7 Monate vs. 37,5 Monaten.
    • Das 5-Jahres-OS war 68,7% vs. 60,6% (p<0,01).
  • Adäquate LND zeigte einen signifikanten Zusammenhang mit OS-Verbesserung (HR 0,75; p<0,01).
    • OS-Verbesserung wurde im cT1-Stadium beobachtet (OR 0,75; p<0,01), jedoch nicht im cTis- oder cTa-Stadium.

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.