Erkenntnis
- Durch eine nicht korrigierte Mangelernährung erhöht sich das Risiko, dass es zu einer Autofluoreszenz der Haut (AFH) kommt.
Warum das wichtig ist
- AFH deutet auf eine Anhäufung von Advanced Glycation Endproducts (urämische Toxine) hin und ist ein Prognosefaktor für höhere Sterblichkeitsraten bei Hämodialysepatienten.
- Bisher sind aus keinen Studien Prognosefaktoren für AFH hervorgegangen.
Studiendesign
- Prospektive Messung der AFH bei 109 Patienten unter Hämodialyse und 28 Patienten unter Peritonealdialyse nach drei, sechs, neun und zwölf Monaten.
- Einschätzung des Ernährungszustandes nach sechs und zwölf Monaten.
Wesentliche Ergebnisse
- Die Zunahme der AFH betrug 0,30 Einheiten/Jahr für die gesamte Kohorte.
- Die Hälfte der Patienten wies zum Studienbeginn eine Mangelernährung auf.
- Eine Zunahme der AFH wurde mit aktuellen Rauchern, Hämodialyse als erster Therapiemodalität und Mangelernährung assoziiert.
- Eine Zunahme der AFH war wahrscheinlicher bei Patienten mit gutem Ernährungszustand zum Studienbeginn, die eine Mangelernährung entwickelten, als bei jenen, deren Ernährungszustand gut blieb.
- Eine Zunahme der AFH war weniger wahrscheinlicher bei Patienten mit Mangelernährung zum Studienbeginn, deren Ernährungszustand sich besserte, als bei jenen, die ihre Mangelernährung nicht korrigierten.
Einschränkungen
- Kleine Anzahl an Patienten in einer monozentrischen Studie.
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