Nierenzellkarzinom: Studie spricht nicht für Dosisreduktionen von Lenvatinib

  • Pal SK & al.
  • Eur Urol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine niedrigere Anfangsdosis von Lenvatinib ist bei Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom (RCC) der Standarddosis unterlegen.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse sprechen nicht für Verringerungen der Lenvatinib-Dosis; Patienten sollte das derzeit zugelassene Schema verordnet werden.

Studiendesign

  • In einer Phase 2-Studie wurden 343 Patienten mit fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom 1:1 randomisiert einer 14- oder 18-mg-Lenvatinib-Startdosis, jeweils in Kombination mit Everolimus, zugeteilt.
  • Finanzierung: Eisei Inc.; MSD.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die objektive Ansprechrate in Woche 24 betrug 32% in der 14-mg-Gruppe vs. 35% in der 18-mg-Gruppe (OR 0,88; p=0,3 für den Nicht-Unterlegenheits-Test).
    • Der p-Wert erreichte nicht den Schwellenwert für die Nichtunterlegenheit (p≤0,045).
  • Der Anteil nicht tolerierbarer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse Grad 2 oder jeglicher behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ≥ Grad 3 war bei der 14- und 18-mg-Dosierung vergleichbar (83% vs. 80%; p=0,5).
  • Das Überleben war in der 18-mg-Gruppe numerisch länger:
    • Medianes OS: nicht erreicht vs. 27,0 Monate.
    • Medianes PFS: 14,7 vs. 11,1 Monate.

Einschränkungen

  • Open-label.
  • Das Studiendesign erlaubte keinen vollständigen Vergleich des PFS zwischen den beiden Dosierungen.