Nierenwoche 2019 — Canagliflozin reduziert Risiko für renale Ereignisse bei T2D


  • Marielle Fares, Pharm.D.
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und Nierenerkrankung senkte Canagliflozin das Risiko für Nierenversagen und kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu Placebo.

Warum das wichtig ist

  • Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko für Nierenversagen.
  • Studien zu Natrium-Glukose-Transportern bei kardiovaskulären Erkrankungen zeigten eine Verbesserung der renalen Ergebnisse bei Patienten mit T2D.

Studiendesign

  • Randomisierte, doppelblinde Studie mit 4.401 Patienten mit T2D und einer chronischen Nierenkrankheit, die täglich 100 mg Canagliflozin oder Placebo erhielten.
  • Die Patienten hatten eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von 30 bis 2 und eine Proteinurie (Albumin-Kreatinin-Verhältnis von > 300–5.000 mg/g) und wurden mit einem Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems behandelt.
  • Der primären Endpunkt war eine Kombination aus Nierenkrankheit im Endstadium (Dialyse, Transplantation oder anhaltende eGFR von 15 ml/Minute/1,73 m2), der Verdoppelung des Kreatininwerts im Serum oder Tod durch renale oder kardiovaskuläre Ursachen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei der Nachbeobachtung von 2,62 Jahren war das relative Risiko für eine Kombination aus Nierenkrankheit im Endstadium, Verdoppelung des Kreatininwertes und Tod durch renale Ursachen in der Canagliflozin-Gruppe um 34 % (HR: 0,66; 95 %-KI: 0,53–0,81; p 
  • Es bestand ein geringeres Risiko für kardiovaskulären Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall sowie für Krankenhausaufenthalte wegen Herzversagen (HR 0,61, 95 %-KI: 0,47–0,80, p