Nierenkrebs: Haben Afroamerikaner ein höheres Risiko für andere Todesursachen?

  • Sorce G & al.
  • Urol Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Afroamerikaner mit klarzelligem metastasiertem Nierenzellkarzinom (ccmRCC) und nicht-ccmRCC wiesen eine höhere Sterblichkeit aufgrund anderer Ursachen (other-cause mortality, OCM) auf.
  • Afroamerikaner unterzogen sich zudem seltener einer zytoreduktiven Nephrektomie und erhielten häufiger eine systemische Therapie.

Warum das wichtig ist

  • Eine höhere OCM weist auf mehr Komorbiditäten bei Afroamerikanern hin und kann folglich bedeuten, dass bei ihnen seltener eine zytoreduktive Nephrektomie vorgenommen wird.

Studiendesign

  • Studie zu Patienten mit ccmRCC (n=10.958) oder nicht-ccmRCC (n=1239), die aus dem Surveillance, Epidemiology, and End Results Research Plus Repository (2000-2018) identifiziert und nach Rasse/Ethnie in Weiße, Hispanoamerikaner, Afroamerikaner und Asiaten stratifiziert wurden.
  • Finanzierung: keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten in der ccmRCC-Kohorte:
    • Nach einer Nachbeobachtungszeit von 60 Monaten betrugen die OCM-Raten jeweils 8,7%, 6,5%, 6,0% und 7,3% bei Afroamerikanern, Weißen, Hispanoamerikanern und Asiaten.
    • OCM war bei Afroamerikanern signifikant höher als bei weißen Patienten (aHR 1,55; P<0,001).
  • Patienten in der nicht-ccmRCC-Kohorte:
    • Nach 60 Monaten Nachbeobachtung betrugen die OCM-Raten jeweils 8,4%, 7,6%, 8,9% und 1,9% bei Afroamerikanern, Weißen, Hispanoamerikanern und Asiaten.
    • OCM war bei Afroamerikanern signifikant höher als bei Weißen (aHR 1,54; P=0,04).
  • Afroamerikaner mit ccmRCC unterzogen sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit einer zytoreduktiven Nephrektomie (aHR 0,72; P<0,001), erhielten jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine systemische Therapie (aHR 1,34; P=0,003).

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.