Erkenntnis
- Die Behandlung mit Pembrolizumab-Axitinib ist bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit mehr qualitätsadjustierten Lebensjahren (QALYs) im Vergleich zur Behandlung mit Nivolumab-Ipilimumab assoziiert, sie ist jedoch nicht kosteneffektiv.
Warum das wichtig ist
- Preissenkungen können die Kosten von Pembrolizumab-Axitinib proportional zum klinischen Wert und finanziell weniger belastend werden lassen.
Studiendesign
- Es wurde eine wirtschaftliche Bewertung von Pembrolizumab-Axitinib vs. Nivolumab-Ipilimumab unter Verwendung eines Mikrosimulationsmodells durchgeführt.
- Anhand der Daten aus den Studien KEYNOTE-426 und CheckMate214 wurde eine Überlebensanalyse durchgeführt.
- Finanzierung: nicht offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Im Basisfallmodell:
- Pembrolizumab-Axitinib kostete zusätzliche 103.966 $ und erreichte zusätzliche 0,60 QALYs bei einem inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) von 172.532 $ pro QALY.
- Durch eine 32%ige Senkung des Preises für Pembrolizumab, eine 27%ige Senkung des Preises für Axitinib oder eine 15%ige Senkung des Preises für beide Medikamente konnte Pembrolizumab-Axitinib kosteneffektiv werden.
- In der explorativen Analyse:
- Pembrolizumab-Axitinib hatte zusätzliche Kosten von 118.632 $ und einen zusätzlichen Nutzen von 0,25 QALYs; das ICER wurde auf 468.682 $ pro QALY geschätzt.
- Durch eine 68%ige Senkung des Preises für Pembrolizumab, eine 58%ige Senkung des Preises für Axitinib oder eine 35%ige Senkung des Preises für beide Medikamente konnte Pembrolizumab-Axitinib kosteneffektiv werden.
Einschränkungen
- QoL-Daten für Patienten, die Pembrolizumab-Axitinib erhielten, waren nicht verfügbar.
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