Nierenkarzinom: Zugabe von Erlotinib zu Sunitinib führt nicht zu einer Verbesserung des Überlebens
- Feng Z & al.
- Clin Genitourin Cancer
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Erlotinib in Kombination mit Sunitinib ist gut verträglich, verbessert aber nicht das Überleben gegenüber einer Sunitinib-Monotherapie bei unselektierten Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC).
Warum das wichtig ist
- Sunitinib als Einzelwirkstoff hat eine 8-Monats-PFS-Rate von etwa 50%. Diese Ergebnisse sprechen nicht für eine weitere Evaluierung von Erlotinib plus Sunitinib bei unselektierten Patienten.
Studiendesign
- Dosis-Eskalationsstudie der Phase 2 zu 37 Patienten mit metastasiertem klarzelligem oder papillärem RCC.
- Die Patienten erhielten 3 Dosisstufen von Erlotinib (50, 100 oder 150 mg) in Kombination mit 50 mg Sunitinib.
- Finanzierung: Pfizer; OSI.
Wesentliche Ergebnisse
- Die 8-Monats-PFS-Rate betrug 40% (95% KI 23%-56%).
- Das mediane PFS war 5,8 Monate (95% KI 4,1-9,7) und das mediane OS 26,3 Monate (95% KI 16,1- 34,0).
- Die objektive Ansprechrate lag bei 22%, die Krankheitskontrollrate bei 59%.
- Die häufigsten unerwünschten Ereignisse Grad 3 waren Hautausschlag (22%), Fatigue (14%) und Diarrhö (11%).
- 46% der Patienten meldeten eine Dosisreduktion von Sunitinib oder Erlotinib.
- Die Abbruchrate aufgrund von Toxizität betrug 14%.
Einschränkungen
- Einarmig.
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