Erkenntnis
- Bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) ist eine robotergestützte radikale Nephrektomie (RARN) mit weniger Komplikationen und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt verbunden als eine offene radikale Nephrektomie (ORN).
- Die gesamten Krankenhauskosten waren jedoch höher für RARN.
Warum das wichtig ist
- In Ermangelung einer randomisierten Studie zum Vergleich offener und robotergestützter Chirurgie liefert die aktuelle Metaanalyse die meisten und wertvollsten Daten.
Studiendesign
- Metaanalyse von 12 Studien mit insgesamt 64.221 RCC-Patienten, die sich einer radikalen Nephrektomie (RN) unterzogen.
- Finanzierung: keine.
Wesentliche Ergebnisse
- RARN vs. laparoskopischer RN war verbunden mit signifikant:
- Längerer Operationsdauer: gewichtete mittlere Differenz (WMD) 37,4 Minuten (P=0,03).
- Kürzerem Klinikaufenthalt: WMD -0,84 Tage (P=0,02).
- Höheren Gesamtkosten: WMD US $4700 (P
- RARN vs. ORN zeigte (eine/n) signifikant:
- Niedrigere Gesamtkomplikationsrate: gepoolte OR 0,56 (P
- Niedrigeren geschätzten Blutverlust: WMD -702 ml (P=0,01).
- Kürzeren Klinikaufenthalt: WMD -3,06 Tage (P
- Niedrigere Transfusionsrate: OR 0,07 (P
- Höhere Krankenhausgesamtkosten: WMD US $4520 (P=0,004).
Einschränkungen
- Es wurden keine randomisierten Studien erfasst.
- Heterogenität unter den Studien.
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