Nierenkarzinom: Nivolumab-Monotherapie zeigt Ansprechen

  • Atkins MB & al.
  • J Clin Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Nivolumab-Monotherapie zeigt Ansprechen bei therapienaiven Patienten mit fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom (RCC).

Warum das wichtig ist

  • Die Monotherapie mit Nivolumab kann eine Frontline-Alternative für Patienten sein, die Ipilimumab als Zusatztherapie nicht tolerieren.

Studiendesign

  • In der Phase 2-Studie HCRN GU16-260 erhielten 123 Patienten mit behandlungsnaivem fortgeschrittenem klarzelligem RCC Nivolumab für 96 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Toxizität.
  • 35 Patienten mit progressiver Erkrankung vor oder stabiler Erkrankung in Woche 48 erhielten Nivolumab/Ipilimumab als Salvage-Therapie.
  • Finanzierung: Bristol Myers Squibb.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 26,9 Monate.
  • Nach Nivolumab-Monotherapie zeigte sich:
    • Die objektive Ansprechrate (ORR) betrug 34,1%.
    • Die Rate des vollständigen Ansprechens lag bei 6,5%.
    • Die mediane Ansprechdauer betrug 27,6 Monate.
    • Die ORR von Patienten mit mittlerem oder ungünstigem Risiko lag bei 23,7% bzw. 33,3%.
  • Bei Patienten mit einer Tumorexpression des Programmed Death-Ligand 1 von 0%, 1%-20% oder >20% betrug die ORR 26,9%, 50,0% bzw. 75,0% (pTrend=0,002).
  • Bei Patienten, die Nivolumab/Ipilimumab als Salvage-Therapie erhielten, betrug die ORR 11,4%.

Einschränkungen

  • Offene, einarmige Studie.