Nierenkarzinom: Avelumab plus Axitinib ist bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom gut verträglich

  • Tomita Y & al.
  • ESMO Open

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom wurde unter Erstlinienbehandlung mit Avelumab+Axitinib im Vergleich zu Sunitinib in allen Altersgruppen ein Trend zu einem verbesserten PFS festgestellt.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse zeigen, dass die Therapie gut verträglich ist und bei älteren Patienten in Betracht gezogen werden kann.

Studiendesign

  • In der Phase 3-Studie JAVELIN Renal 101 wurden Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom randomisiert einer Erstlinienbehandlung mit Avelumab+Axitinib oder Sunitinib zugeteilt.
  • Finanzierung: Pfizer.

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei Datenschluss verbesserte Avelumab+Axitinib gegenüber Sunitinib signifikant das mediane PFS der Patienten im Alter von <65 Jahren: 11,6 vs. 6,9 Monate (unstratifizierte HR 0,63; 95% KI 0,501-0,786).
  • Ein Trend für einen PFS-Vorteil durch Avelumab+Axitinib zeigte sich bei Patienten im Alter von ≥65 bis <75 Jahren (13,8 vs. 11,0 Monate; unstratifizierte HR 0,88; 95% KI 0,627-1,231) und ≥75 Jahren (13,8 vs. 9,8 Monate; unstratifizierte HR 0,76; 95% KI 0,378-1,511). 
  • Die objektive Ansprechrate war unter Avelumab+Axitinib höher als unter Sunitinib:
    • Alter <65 Jahre: 49,4% vs. 27,3%.
    • Alter ≥65 bis <75 Jahre: 60,9% vs. 28,9%.
    • Alter ≥75 Jahre: 42,4% vs. 22,0%.
  • Bei Patienten im Alter von <65 Jahren, ≥65 bis <75 Jahren und ≥75 Jahren in der Avelumab+Axitinib-Gruppe betrug die Rate der unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 76,9%, 81,2% bzw. 72,7%.

Einschränkungen

  • Offene Studie.
  • Unreife OS-Daten.