Niedriges Lebensalter bei Beginn von Diabetes mit Mortalitätsrisiko verbunden


  • Mary Corcoran
  • Univadis Medical News
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Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Patienten mit frühzeitiger auftretendem Typ-1-Diabetes (T1D), zusätzlich zu verstärkten Bemühungen um eine Raucherentwöhnung und eine verbesserte glykämische Kontrolle, eher als aktuell üblich kardioprotektive Medikamente angeboten werden sollten. 

Die Studie, die in The Lancet veröffentlicht wurde, untersuchte Daten von 27.195 Personen mit T1D aus dem staatlichen schwedischen Diabetes-Register und von 135.178 passenden Kontrollen. 

Es zeigte sich, dass kardiovaskuläre Risiken und das Überleben in einem engen Zusammenhang mit dem Alter bei Beginn der Erkrankung standen. Eine Diagnose von T1D vor dem 10. Lebensjahr führte zu einem Verlust von 16 Lebensjahren, während eine Diagnose im Alter von 26 bis 30 Jahren mit etwa 10 verlorenen Lebensjahren assoziiert war. Die Patienten mit einem Erkrankungsbeginn vor dem 10. Lebensjahr hatten auch ein ungefähr fünfmal höheres Risiko für koronare Herzkrankheit und akuten Myokardinfarkt als diejenigen, die im Alter von 26 bis 30 Jahren diagnostiziert wurden. Übermäßige Risiken waren bei Frauen im Allgemeinen größer als bei Männern. 

„Zwar ist das relative Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen nach einer frühen Diabetesdiagnose erhöht, aber das absolute Risiko ist niedrig“, so Dr. Araz Rawshani, Mitautor an der Universität Göteborg in Schweden. „Allerdings scheint das Manifestationsalter eine wichtige Determinante für das Überleben und die kardiovaskulären Ergebnisse im frühen Erwachsenenalter zu sein, was die Erwägung einer frühzeitigeren Behandlung mit kardioprotektiven Medikamenten rechtfertigt.“