Nichtalkoholische Fettlebererkrankung bei T2D mit schwerer Hypoglykämie verknüpft
- Lee JY & al.
- JAMA Netw Open
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) wiesen nach Bereinigung um mehrere klinische Kovariaten ein um etwa 26 % erhöhtes Risiko für eine schwere Hypoglykämie (SH) auf.
- Die Assoziation war bei Frauen und untergewichtigen Personen stärker.
Warum das wichtig ist
- SH, die zur Behandlung externe Unterstützung erfordert, ist mit mehreren Morbiditäten assoziiert, einschließlich Stürzen, Verkehrsunfällen, Demenz, kardiovaskulären Ereignissen und Mortalität.
Studiendesign
- Populationsbasierte retrospektive Kohortenstudie mit den Daten von 1.946.581 Erwachsenen mit T2D aus einer landesweiten koreanischen Krankenversicherungsdatenbank
- NAFLD ist definiert durch einen Fettleberindex (FLI) von ≥ 60 und keine NAFLD ist definiert durch einen FLI von < 30.
- Finanzierung: National Research Foundation of Korea
Wesentliche Ergebnisse
- Während median 5,2 Jahren trat bei 45.135 (2,3 %) ≥ 1 SH-Episode auf.
- Unbereinigt stieg das SH-Risiko mit zunehmender FLI-Dezile allmählich an.
- Nach einer Bereinigung um mehrere Variablen, einschließlich des BMIs, stieg das SH-Risiko ab dem 5. Dezil allmählich (aHR: 0,86; 95 %-KI: 0,83–0,90), jedoch dann vom 9. Dezil (aHR: 1,02; 95 %-KI: 0,96–1,08) zum 10. Dezil stark an (aHR: 1,29; 95 %-KI: 1,22–1,37).
- Im Vergleich zu Personen ohne NAFLD betrug die aHR für Personen mit NAFLD 1,26 (95 %-KI: 1,22–1,30).
- Nach Geschlecht betrugen die aHRs 1,29 (95 %-KI: 1,23–1,36) für Frauen vs. 1,17 (1,12–1,23) für Männer.
Einschränkungen
- Leberbiopsie/Bildgebung nicht verfügbar
- Hypoglykämie-Ereignisse außerhalb des Krankenhauses/der Notaufnahme nicht erfasst
- Potenzielle Fehler bei der Versicherungsdatencodierung
- Kollektiv bestand ausschließlich aus Koreanern
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