Nichtalkoholische Fettlebererkrankung: Bariatrische Operation vs. keine Operation

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit schwerer Adipositas und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine bariatrische Operation im Vergleich zu keiner Operation mit weniger kardiovaskulären Erkrankungen (KVEs) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Eine NAFLD betrifft fast 1 von 3 Erwachsenen in den USA, und es fehlen medikamentöse Behandlungen.
  • Die Erkrankung geht häufig mit einem erhöhten BMI, metabolischem Syndrom und einer KVE einher.

Studiendesign

  • Populationsbasierte, retrospektive Kohortenstudie (n = 86.964)
  • Bei Erwachsenen mit NAFLD, einem BMI von ≥ 40 kg/m2 und ohne KVE-Vorgeschichte verglichen die Autoren die Ergebnisse einer bariatrischen Operation vs. einer nicht-chirurgischen Versorgung.
  • Wichtigstes Ergebnis: kardiovaskuläre Ereignisse
    • Primärer zusammengesetzter Endpunkt: Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder ischämischer Schlaganfall
    • Sekundärer zusammengesetzter Endpunkt: sekundäre ischämische Herzereignisse, transitorische ischämische Attacke, sekundäre zerebrovaskuläre Ereignisse, Arterienembolie und -thrombose oder Atherosklerose
  • Finanzierung: Robert Wood Johnson Medical School, The Ohio State University Comprehensive Cancer Center und Finanzierung der Autoren

Wesentliche Ergebnisse

  • 34,8 % unterzogen sich einer bariatrischen Operation jeglicher Art.
  • Die mittlere Nachbeobachtung betrug 21,1 Monate.
  • Mit bariatrischer Operation bestand ein um 49 % geringeres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse.
  • Die Ereignisrate des primären Ergebnisses sank in der Gruppe, die sich einer Operation unterzogen hatte, um 47 % und die des sekundären Ergebnisses um 50 %.
  • Sensitivitätsanalysen ergaben ähnliche Ergebnisse.

Einschränkungen

  • Potentielle, nicht berücksichtigte Störfaktoren