Nicht-valvuläres Vorhofflimmern: Dosierung direkter oraler Antikoagulanzien oft falsch

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Sowohl Unter- als auch Überdosierungen von direkten oralen Antikoagulanzien (DOAKs) bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern (VHF) waren in dieser Studie häufig.
  • Diese können zu Komplikationen wie Schlaganfall oder schwerer Blutung führen.

Warum das wichtig ist

  • Die derzeitige VHF-Prävalenz von etwa 1,5 % im Vereinigten Königreich wird sich voraussichtlich bis Mitte des Jahrhunderts verdoppeln.
  • Dies ist mit einem erheblichen Risiko für Thromboembolien verbunden.
  • DOAKs verringern die Rate an Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit nicht-valvulärem VHF.
  • Die Off-Label-Verabreichung ist in dieser Population mit schlechteren klinischen Ergebnissen assoziiert.

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie mit elektronischen Krankenakten im Vereinigten Königreich (n = 40.744)
  • Patienten, denen zwischen Januar 2016 und März 2021 ein DOAK neu verschrieben wurden, wurden 2 Jahre lang nachbeobachtet.
  • Die Autoren verglichen die Indikationen der Patienten und die empfohlene Dosierung mit der tatsächlich angewendeten Dosierung.
  • Ergebnis: Unterdosierung (niedrigere Dosis ohne Indikation), Überdosierung (Standarddosis trotz Indikation für reduzierte Dosis), Dosierung gemäß Etikett
  • Finanzierung: Daiichi Sankyo Europe GmbH

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittleres Alter: 75,3 Jahre
  • Prozentsatz der Patienten, die einzelne DOAKs einnahmen:
    • Apixaban: 56,0 %
    • Dabigatran: 2,3 %
    • Edoxaban: 13,8 %
    • Rivaroxaban: 27,9 %
  • 18,0 % erhielten eine falsche Dosierung.
    • Bei Dabigatran wurde mit 16,8 % die höchste Unterdosierungsrate beobachtet.
    • Bei Rivaroxaban wurde mit 9,6 % die höchste Überdosierungsrate beobachtet.
    • Bei Edoxaban und Apixaban wurden die höchsten Raten der korrekten Dosierung beobachtet (84,7 % und 82,2 %).

Einschränkungen

  • Keine Daten zu klinischen Ergebnissen.