Nicht traumatisch bedingte, vom Rettungsdienst behandelte Brustkorbschmerzen sind häufig, jedoch oft unspezifisch
- Dawson LP & al.
- Ann Epidemiol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Nicht traumatisch bedingte Brustkorbschmerzen machten fast 1 von 10 Rettungsdiensteinsätzen aus.
- Die häufigste Diagnose war unspezifischer Schmerz, mit einer 30-Tage-Mortalität von 0,5 %.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse können bei der Behandlung und Prognose helfen.
Wesentliche Ergebnisse
- Während des 4,5-jährigen Studienzeitraums machten nicht traumatisch bedingte Brustschmerzen 9,4 % der Behandlungen durch den Rettungsdienst aus.
- 96 % der Fälle wurden zur weiteren Beurteilung ins Krankenhaus gebracht.
- Diagnosen (30-Tage-Mortalität):
- Unspezifische Schmerzen: 46 % (0,5 %)
- Nicht-ST-Hebungsinfarkt: 5,3 % (4,0 %)
- Pneumonie: 3,8 % (3,9 %)
- Stabiles Koronarsyndrom: 3,5 % (0,8 %)
- Instabile Angina 3,3 % (1,3 %)
- ST-Hebungsinfarkt: 2,8 % (7,0 %)
- VHF: 2,8 %
- Herzinsuffizienz: 2,5 % (6,1 %)
- Gastroösophagitis oder Reflux: 2,4 % (0,3 %)
- Rheumatologisch: 2,3 % (4,4 %)
- COPD-Exazerbation: 2,3 % (4,8 %)
- Psychische Gesundheit: 1,9 % (1,0 %)
- Neoplastisch: 1,1 % (21,4 %)
- Lungenembolie: 0,7 % (3,2 %)
- Aortenpathologien: 0,2 % (22,2 %)
- Bei Männern im Alter von über 50 Jahren war die 30-Tage-Mortalität bei denjenigen höher, die nicht ins Krankenhaus transportiert wurden, als bei denjenigen, die eine unspezifische Schmerzdiagnose erhielten (p < 0,001).
- Bei einer medianen Nachbeobachtung von 2,3 Jahren betrug die Langzeitmortalität insgesamt 14 %.
Studiendesign
- Australische, populationsbasierte, retrospektive Kohortenstudie mit 2.736.570 aufeinanderfolgenden Rettungsdiensteinsätzen wegen nicht-traumatischer Brustkorbschmerzen in Victoria von Januar 2015 bis Juni 2019
- Wichtigste Ergebnisse: Diagnose, Mortalität
- Finanzierung: Ambulance Victoria; Abteilung für Kardiologie, Alfred Health Hospital
Einschränkungen
- Patienten, die die Notaufnahme und Kliniken direkt aufsuchten, wurden nicht erfasst.
- Mögliche Unterschätzung der Mortalität unter nicht transportierten Patienten.
- Verallgemeinerbarkeit unbekannt
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