Neue internationale Leitlinien für die Entwöhnung bei Opioiden

  • Kelli Whitlock Burton
  • Medizinische Nachrichten
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Ein Expertengremium von Schmerzmedizinern hat die nach eigenen Angaben ersten internationalen Leitlinien für Allgemeinmediziner zur Emtwöhnung von Opioid-Analgetika bei Erwachsenen veröffentlicht. Sie betonen das langsame Auslaufen der Therapie sowie individuelle, auf jeden Patienten zugeschnittene Entwöhnungspläne. Die gemeinsam von Allgemeinmedizinern, Schmerztherapeuten, Suchtmedizinern, Apothekern, Krankenpflegern, Konsumenten und Physiotherapeuten erarbeiteten Richtlinien weisen darauf hin, dass das Absetzen von Opioiden nicht für jeden Patienten geeignet ist und ein abruptes Absetzen mit einem erhöhten Risiko einer Überdosierung verbunden sein kann.

"International beobachten wir erhebliche Gesundheitsschäden durch Opioide, aber auch erhebliche Schäden durch die unaufgeforderte und abrupte Beendigung der Opioideinnahme", sagte die Hauptautorin Aili Langford, PhD, die die Studie als Doktorandin an der University of Sydney, Sydney, Australien, durchführte. "Es war klar, dass Handlungsempfehlungen zur Unterstützung eines sicheren und personenzentrierten Opioid-Ausstiegs erforderlich sind."

Die Ergebnisse wurden am 26. Juni online veröffentlicht im Medical Journal of Australia.

Der Plan zum Absetzen von Opioiden

Die Konsensleitlinien enthalten 11 Empfehlungen für das Absetzen von Opioiden bei erwachsenen Patienten, die mindestens ein Opioid gegen irgendeine Art von Schmerzen einnehmen. Zu den empfohlenen Maßnahmen gehören die Erstellung eines Absetzplans bereits bei der Erstverschreibung von Opioiden sowie das schrittweise und individuelle Ausschleichen von Opioiden mit regelmäßiger Überwachung und Überprüfung.

Kliniker sollten bei Patienten, bei denen die Opioidtherapie keine klinisch bedeutsame Verbesserung der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität oder der Schmerzen mit hohem Risiko bewirkt, eine Absetzung des Medikaments in Erwägung ziehen, so die Autoren. Patienten, bei denen ein hohes Risiko für opioidbedingte Schäden besteht, sind ebenfalls gute Kandidaten für ein Absetzen der Therapie.

Für Patienten mit schwerer Opioidkonsumstörung (OUD) wird ein Absetzen der Opioidtherapie nicht empfohlen. Bei diesen Patienten werden eine medikamentengestützte OUD-Behandlung und andere evidenzbasierte Interventionen befürwortet.

"Opioide können bei der Schmerzbehandlung wirksam sein", sagte Mitautor Carl Schneider, PhD, außerordentlicher Professor für Pharmazie an der University of Sydney, Sydney, Australien, in einer Pressemitteilung. "Längerfristig kann jedoch das Risiko von Schäden den Nutzen überwiegen".

Ein „globales Problem“

Orman Trent Hall, DO, Assistenzprofessor für Suchtmedizin in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensmedizin am Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus, kommentierte die Leitlinien gegenüber Medscape Medical News: "Sie ähneln den Empfehlungen, die die US Centers for Disease Control and Prevention 2016 und 2022 veröffentlicht haben, bieten aber ergänzende Informationen, die hilfreich sein könnten.

Seiner Meinung nach enthält die neue Leitlinie "explizitere Anweisungen für die Reduzierung der Dosis und das Entzugsmanagement, die für die Ärzte nützlich sein könnten. Die Opioidkrise ist ein globales Problem, und auch wenn die einzelnen Länder möglicherweise lokale Lösungen benötigen, kann die neue internationale Leitlinie einen Rahmen für den Umgang mit diesem Problem bieten".

Die Schwerpunktsetzung des Leitfadens auf die potenziellen Risiken einer Absetzung von Opioiden bei einigen Patienten sei ebenfalls von entscheidender Bedeutung, fügte Hall hinzu. Bei einigen Betroffenen, die ihre Opioidtherapie auslaufen lassen, können sich die Schmerzen und der Funktionsverlust verschlimmern, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

"Patienten können auch psychischen Schaden erleiden und ein erhöhtes Risiko für eine Opioidkonsumstörung und einen Selbstmord nach dem Absetzen von Opioiden haben", so Hall. "Daher ist es wichtig, dass die behandelnden Ärzte die Risiken der Verschreibung und des Absetzens von Opioiden sorgfältig abwägen und die Patienten in eine personenzentrierte Kommunikation und gemeinsame Entscheidungsfindung einbeziehen."

Dieser Beitrag erschien im Original bei Medscape und wurde von Dr. Petra Kittner übersetzt.