Neue ASCO-Leitlinien zur neoadjuvanten systemischen Therapie bei Brustkrebs

  • Korde LA & al.
  • J Clin Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) hat neue Leitlinien zur optimalen Verwendung neoadjuvanter systemischer Therapie bei Brustkrebs herausgegeben.
  • Die Autoren sagen, dass die Evidenz noch unzureichend ist, um Immuncheckpoint-Inhibitoren zur neoadjuvanten Chemotherapie bei triple-negativem Brustkrebs (TNBC) im Frühstadium hinzuzufügen.

Warum das wichtig ist

  • Die neoadjuvante systemische Therapie ist eine Säule der Behandlung, die die Wahrscheinlichkeit einer brusterhaltenden Operation erhöhen oder die Wahrscheinlichkeit einer metastasierten Erkrankung verringern kann.

Studiendesign

  • Das Expertengremium fasst Ergebnisse aus 46 Artikeln zusammen, darunter 36 einzelne randomisierte klinische Studien.

Wesentliche Ergebnisse

  • Invasives nicht-metastasiertes Mammakarzinom:
    • Die neoadjuvante Chemotherapie ist die Behandlung der Wahl beim inflammatorischen Mammakarzinom.
    • Die Evidenz ist noch nicht ausreichend, um immunchemische Marker, morphologische Marker (tumorinfiltrierende Lymphozyten) oder Genprofile als Entscheidungshilfe für den Einsatz einer neoadjuvanten Therapie zu verwenden.
  • TNBC:
    • Patienten mit klinisch lymphknotenpositiver oder mindestens T1c-Erkrankung sollte ein Anthrazyklin- und Taxan-haltiges neoadjuvantes Regime angeboten werden.
    • Patienten mit cT1a oder cT1bN0 TNBC sollte nicht routinemäßig eine neoadjuvante Therapie angeboten werden.
    • Um die Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Komplettreponse zu erhöhen, kann Carboplatin als Teil der neoadjuvanten Therapie angeboten werden.
    • Die Evidenz ist nicht ausreichend, um routinemäßig Immuncheckpoint-Inhibitoren zur neoadjuvanten Chemotherapie bei TNBC im Frühstadium hinzuzufügen.
  • HER2-positives Mammakarzinom:
    • Patientinnen mit lymphknotenpositiver oder risikoreicher lymphknotennegativer Erkrankung sollte eine neoadjuvante Therapie in Kombination mit Trastuzumab angeboten werden.