Nasopharyngealkarzinom: Parameter einer Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie geben Aufschluss über Ergebnisse einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie

  • Fei Z & al.
  • Medicine (Baltimore)
  • 01.07.2019

  • von Brian Richardson, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Der maximale Standardaufnahmewert (SUVmax) in einer 2-(Fluorine-18)-Fluoro-2-Deoxy-D-Glukose-Positronen-Emissions-Tomographie/CT (18F-FDG-PET/CT) ist mit den Überlebensergebnissen von Patienten mit Nasopharyngealkarzinom (NPC) assoziiert, die sich einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterziehen.

Warum das wichtig ist

  • Diese Prognosefaktoren könnten als Entscheidungshilfe bei den Behandlungsstrategien der Patienten dienen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Rate des 3-jährigen progressionsfreien Überlebens (PFS) betrug 82,9 %, die des 3-jährigen Gesamtüberlebens (OS) 91,5 %.
  • Das metabolische Tumorvolumen (MTV), bestimmt durch PET/CT, war kleiner als das Primärtumorvolumen, das mittels MRT gemessen wurde (p = 0,000).
  • Ein SUVmax von ≤ 8,20 war mit einem besseren 3-Jahres-PFS assoziiert als ein SUVmax von > 8,20 (91,1 % vs. 73,0 %; p = 0,027).
  • Das primäre Tumorvolumen bei MRT (HR: 3,022; p = 0,000), der SUVmax (HR: 1,811; p = 0,004) und das N-Stadium (HR: 1,762; p = 0,014) waren in einer multivariaten Analyse mit dem PFS assoziiert.
  • Insgesamt hatten Patienten mit kleinerem MTV ein besseres 3-Jahres-PFS als Patienten mit größeren MTV, obwohl das MTV in einer multivariaten Analyse nicht signifikant mit dem PFS assoziiert war.

Studiendesign

  • 82 Patienten mit NPC, die sich einer 18F-FDG PET/CT vor der IMRT unterzogen hatten, wurden eingeschlossen.
  • Finanzierung: Startup Fund for Scientific Research, Fujian Medical University, Fujian Provincial Health Technology Project, Joint Project for Health Education of Fujian Province, Science and Technology Program of Fujian Province, China.

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.
  • Kleine Stichprobengröße von Patienten.