Muskelinvasives Blasenkarzinom: neoadjuvante dosisdichte Chemotherapie verzögert Progression
- Pfister C & al.
- J Clin Oncol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Neoadjuvantes dosisdichtes Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin (dd-MVAC) verbessert bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) das 3-Jahres-PFS im Vergleich zu Gemcitabin plus Cisplatin (GC).
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse sprechen für ein neoadjuvantes dd-MVAC-Regime bei geeigneten Patienten mit MIBC.
Studiendesign
- Randomisierte Phase 3-Studie VESPER mit 493 Patienten mit MIBC, die sich einer Operation unterzogen und adjuvant oder neoadjuvant dd-MVAC oder GC erhielten.
- Finanzierung: Französische Nationale Liga gegen Krebs; Französisches Nationales Krebsinstitut.
Wesentliche Ergebnisse
- Patienten, die dd-MVAC erhielten, wiesen eine höhere lokale Kontrollrate auf (p=0,021).
- Das 3-Jahres-PFS war in der dd-MVAC-Gruppe ähnlich wie in der GC-Gruppe (HR 0,77; p=0,066).
- In der neoadjuvanten Gruppe verbesserte dd-MVAC das 3-Jahres-PFS signifikant (HR 0,70; p=0,025).
- Bei den Patienten, die eine adjuvante Behandlung erhielten, wurde kein Unterschied im 3-Jahres-PFS zwischen den Gruppen festgestellt.
- Die Dauer bis zur Krankheitsprogression war unter dd-MVAC signifikant länger (3-Jahres-Rate 69% vs. 58%; HR 0,68; p=0,014).
- Die Rate der hämatologischen Toxizität ≥ Grad 3 betrug 52% in der dd-MVAC-Gruppe vs. 55% in der GC-Gruppe.
Einschränkungen
- Open-label.
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