Mundhöhlenkrebs: elektive Neck-Dissektion im Vorfeld zeigt Nutzen für krankheitsfreies Überleben

  • Hutchison IL & al.
  • Br J Cancer
  • 15.10.2019

  • von Brian Richardson, PhD
  • Studien – kurz & knapp
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Eine elektive Neck-Dissektion (END) ist bei Patienten mit Mundhöhlenkrebs im Stadium T1/T2 N0 mit einem verbesserten krankheitsfreien Überleben (DFS) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Die Leitlinien für eine angemessene Behandlung von Patienten mit Mundhöhlenkrebs im Frühstadium ohne offenkundige Halserkrankung sind unklar.

Wesentliche Ergebnisse

  • 19,1 % der T1-Patienten und 34,8 % der T2-Patienten hatten okkulte Halserkrankungen.
  • In der Intention-to-Treat-Analyse war eine END im Vergleich zu einer reinen Resektion mit einem verbesserten 5-jährigen DFS assoziiert (HR: 0,66; p = 0,04). Das 5-jährige Gesamtüberleben (OS) war nicht signifikant beeinträchtigt (HR: 0,71; p = 0,18).
  • In der Per-Protocol-Analyse war eine END mit einem verbesserten 5-jährigen DFS assoziiert (HR: 0,56; p = 0,007); das 5-jährige OS war nicht signifikant beeinträchtigt (HR: 0,59; p = 0,054).
  • Die separate Analyse einer Beobachtungskohorte zeigte ebenfalls einen Nutzen für das DFS (HR: 0,64; p = 0,04).
  • Eine END war im Vergleich zu einer reinen Resektion mit einer höheren Rate unerwünschter Ereignisse assoziiert (77,8 % vs. 60,5 %; p = 0,003), auch wenn die Raten der Ereignisse 3.–4. Grades ähnlich waren (19,8 % vs. 14,5 %; p = 0,26).

Studiendesign

  • 250 Patienten mit Mundhöhlenkrebs im Stadium T1/T2 N0 wurden in die randomisierte Studie aufgenommen.
  • 346 Patienten mit Mundhöhlenkrebs im Stadium T1/T2 N0 wurden in die Beobachtungskohorte aufgenommen.
  • Finanzierung: Cancer Research UK, Saving Faces-The Facial Surgery Research Foundation.

Einschränkungen

  • Die Studie beendete die Rekrutierung frühzeitig.