Multiple Sklerose kann Krebsscreening und -diagnose beeinflussen
- Groome PA & al.
- Neurology
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Multiple Sklerose (MS) und die damit verbundenen Symptome und Behinderungen können das Screening und die Diagnose von Brust- und Kolorektalkarzinomen zum Besseren oder Schlechteren hin beeinflussen.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse können dabei helfen, Screeningansätze zu unterstützen.
Wesentliche Ergebnisse
- Bereinigte Wahrscheinlichkeit der Krebserkennung durch ein Screening bei Patienten mit vs. ohne MS:
- Niedriger für Brustkrebs (OR: 0,68; 95 %-KI: 0,52–0,88)
- Ähnlich für Kolorektalkarzinom (OR: 0,52; 95 %-KI: 0,21–1,28)
- Bereinigte Wahrscheinlichkeit von Krebs im Stadium I bei Diagnose bei Patienten mit vs. ohne MS:
- Ähnlich für Brustkrebs (OR: 0,81; 95 %-KI: 0,64–1,04)
- Höher für Kolorektalkarzinom (OR: 2,11; 95 %-KI: 1,03–4,30)
- Medianes diagnostisches Intervall für Patienten mit vs. ohne MS:
- Brustkrebs: 35 vs. 34 Tage (p = 0,85)
- Kolorektalkarzinom: 96 vs. 72 Tage (p = 0,47)
- Einige Assoziationen waren nach Bereinigung hinsichtlich des Behinderungsstatus schwächer.
Expertenkommentar
- In einem Editorial legten Jennifer H. Yang, M.D., Ph.D., MAS, und Jennifer S. Graves, M.D., Ph.D., MAS, nahe, dass eine Behinderung oder ein Fokussieren auf die Krankheit selbst die Überweisung von Frauen mit MS zur Mammographie beeinträchtigen kann. Insgesamt deuteten die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass man sich verstärkt um einen multidisziplinären Ansatz für die präventive Versorgung von MS-Patienten bemühen und prospektive Studien zu den vielen verschiedenen Faktoren durchführen solle, die zum Zugang zur Gesundheitsversorgung für MS-Patienten aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen beitragen.
Studiendesign
- Kanadische, auf einer gematchten Population basierende Querschnittsstudie mit Krebspatienten aus Ontario:
- Brustkrebs:
- 351 mit MS
- 1.404 ohne MS
- Kolorektalkarzinom:
- 54 mit MS
- 216 ohne MS
- Brustkrebs:
- Wichtigste Ergebnisse: Diagnoseweg (durch Screening erkannt vs. symptomatisch), Krebsstadium (Stadium I vs. alle anderen), Diagnoseintervall (Zeit von der ersten Vorstellung bis zur Diagnose)
- Finanzierung: MS Society of Canada
Einschränkungen
- Verwendung administrativer Daten
- Die Fallzahl an Kolorektalkarzinom-Patienten war klein.
- Intervall zwischen Symptombeginn und erstem Arztbesuch war unbekannt.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise