MS: Hormontherapie verlangsamt die Entstehung weiterer Behinderungen nicht

  • Kopp TI & al.
  • Eur J Neurol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Frauen mit Multipler Sklerose (MS) wiesen unabhängig davon, ob sie eine Hormontherapie (HT) anwendeten oder nicht, ein ähnliches Risiko für die Entstehung weiterer Behinderungen auf.

Warum das wichtig ist

Wesentliche Ergebnisse

  • 10,0 % der Kohorte erhielten irgendwann im Verlauf der median 8-jährigen Nachbeobachtung eine HT.
  • Die Anwendung einer HT hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Risiko für die Entstehung weiterer Behinderungen, jedoch zeigten sich abhängig von der Dauer der Anwendung Tendenzen.
  • Bei Vergleichspersonen, die nie eine HT angewendet hatten, stieg das Risiko, nachweislich und dauerhaft den 6-Monats-Meilenstein auf der „Expanded Disability Status Scale“ zu erreichen, mit der Dauer der Einnahme (aHR; 95 %-KI):
    • Meilenstein 4:
      • 0,6 (0,3–1,2) nach < 1 Jahr
      • 1,1 (0,8–1,6) nach 1–4 Jahren
      • 1,4 (0,9–2,2) nach ≥ 5 Jahren
    • Meilenstein 6:
      • 0,8 (0,2–3,3) nach < 1 Jahr
      • 0,9 (0,4–2,0) nach 1–4 Jahren
      • 1,6 (0,8–3,2) nach ≥ 5 Jahren
  • Kein signifikanter Risikounterschied nach Regime (keine HT, nur Östrogen, Kombination)
  • Im Vergleich zu Nicht-Anwenderinnen bestand bei den aktuell eine HT anwendenden Frauen ein erhöhtes Risiko für rezidivierende Schübe (aHR: 1,20; 95 %-KI: 1,0–1,4), was jedoch darauf zurückzuführen war, dass bereits Frauen in die Kohorte aufgenommen wurden, bevor hochwirksame krankheitsmodifizierende Therapien eingeführt wurden.

Studiendesign

  • Dänische landesweite registerbasierte Kohortenstudie mit 3.325 Frauen mit schubförmig remittierender MS im Alter von 40–79 Jahren (Median: 42 Jahre), die mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie behandelt wurden, 1996–2018 (dänisches Multiple-Sklerose-Register).
  • Wichtigste Ergebnisse: Schübe, Behinderung
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Verlass auf Daten von Verschreibungen
  • Verallgemeinerbarkeit unbekannt