Morbus Crohn und Colitis ulcerosa treten bei Psoriasis-Patienten gehäuft auf


  • Michael Simm
  • Studien – kurz & knapp
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Kernbotschaften

Im Vergleich zu Gesunden bzw. zu nicht von Psoriasis betroffenen Menschen erkranken Patienten mit einer Schuppenflechte annähernd doppelt so häufig an den entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Collitis ulcerosa.

Hintergrund

Die Schuppenflechte ist mit mehreren weiteren Erkrankungen assoziiert, darunter das metabolische Syndrom, kardiovaskuläre Krankheiten, chronische Nierenerkrankungen, Uveitis und psychiatrische Störungen. Hier hat sich nun eine taiwanesische Arbeitsgruppe auf Literatursuche begeben, um einen möglichen Zusammenhang zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen zu erkunden.

Design

Systematische Literaturauswertung und Meta-Analyse aufgrund von Studien, die in den Datenbanken MEDLINE, Embase und dem Cochrane-Register für kontrollierte Studien bis zum 17. Januar 2018 gefunden wurden. Eingeschlossen wurden Fall-Kontroll-Studien, Querschnittsstudien und Kohortenstudien, die entweder das Chancenverhältnis oder das Risiko für entzündliche Darmerkrankungen bei Psoriasis-Patienten ermittelt hatten.

Hauptergebnisse

  • Insgesamt wurden zwar nur 9 Studien gefunden, die die Einschlusskriterien erfüllten, diese hatten jedoch 7.794.087 Teilnehmer.
  • Patienten mit Psoriasis erkrankten im Vergleich zu den jeweiligen Kontrollgruppen sowohl häufiger an Morbus Crohn (Chancenverhältnis OR 1,70; Relatives Risiko RR 2,53) als auch an Colitis ulcerosa (OR 1,75, RR 1,71).

Klinische Bedeutung

Die Zahlen deuten auf eine signifikante Assoziation der Psoriasis mit inflammatorischen Darmerkrankungen. Bei Patienten, die mit Magen-Darm-Symptomatik vorstellig werden, könnte deshalb eine gastroenterologische Konsultation angezeigt sein, empfehlen die Autoren.

Finanzierung: Keine Angaben.