mNSCLC: operativer Eingriff selten, verbessert aber bei extrathorakaler Krankheit OS

  • Lung Cancer

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Eine primäre Tumorresektion für extrathorakales, metastatisches nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (mNSCLC) im Stadium IV ist mit einer signifikanten Verbesserung im Gesamtüberleben (OS) assoziiert.
  •  eine operative Intervention empfohlen.

Warum das wichtig ist

  • Zwar wird ein operativer Eingriff zur Behandlung von extrathorakaler metastatischer NSCLC im Stadium IV empfohlen, aber die tatsächliche Operationsrate ist nach wie vor niedrig.

Studiendesign

  • 39.655 Patienten mit extrathorakaler mNSCLC aus der SEER (Surveillance, Epidemiology, and End Results)-Datenbank.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Insgesamt wurde 4,8 % ein operativer Eingriff empfohlen, aber nur 3,0 % unterzogen sich einer Resektion.
  • Patienten mit Hirnmetastasen hatten die höchste Operationsrate (5,5 %), gefolgt von Patienten mit Lebermetastasen (2,4 %), Knochenmetastasen (2,1 %) und Metastasen in multiplen Organen (1,2 %).
  • Operierte Patienten wiesen ein signifikant längeres medianes OS auf als Patienten ohne Operation, sowohl vor (14 vs. 6 Monate; p 
  • Nach einer multivariaten Analyse war eine Resektion des Primärtumors unabhängig mit einem besseren OS (adjustierte Hazardrate [aHR]: 0,60; 95 %-KI: 0,56–0,64) und einer Lungenkrebs-spezifischen Mortalität (Hazardrate für Subgruppe [subHR]: 0,61; 95 %-KI: 0,57–0,66) in der Gesamtkohorte und bei denen assoziiert, die für einen operativen Eingriff empfohlen wurden (aHR: 0,62 [95 %-KI: 0,55–0,70] bzw. subHR: 0,64 [95 %-KI: 0,57–0,73]).

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.