MM: Haben die Änderungen in der Verwendung von Bortezomib zu besseren Ergebnissen geführt?

  • Djebbari F & al.
  • PLoS One
  • 01.01.2018

  • von David Reilly
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • In einer Studie mit realen Ergebnissen von Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidiviertem multiplen Myelom (NDMM oder RMM), die mit Bortezomib-Schemata behandelt wurden, war eine kumulative Bortezomib-Dosis von ≥ 50 mg signifikant mit einem verbesserten Gesamtüberleben (OS) assoziiert.
  • Es gibt mehrere Gründe, warum viele Patienten eine suboptimale kumulative Dosis erhalten. 

Warum das wichtig ist

  • Verschiedene Faktoren hinsichtlich der Verwendung von Bortezomib für MM haben sich seit seiner Zulassung geändert.

Studiendesign

  • Studie zur Überprüfung klinischer Ergebnisse aus der Alltagspraxis mit Bortezomib-basierten Schemata bei 272 Patienten mit MM, die zwischen 2010 und 2016 behandelt worden waren.
  • 120 Patienten wurden neu diagnostiziert; 152 hatten eine rezidivierte Krankheit.
  • Finanzierung: Keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mediane OS wurde nicht durch den Verabreichungsweg beeinflusst (intravenös: 41 Monate vs. subkutan: 35 Monate; p = 0,5).
  • 42 Monate medianes OS für Patienten, die eine kumulative Dosis von ≥ 50 mg erhielten vs. 33 Monate mit einer kumulativen Dosis von
  • Hauptgründe für den Erhalt einer kumulativen Dosis von
  • Erreichen des Behandlungsziels: 44 %.
  • Inakzeptable Toxizitäten: 15 %.
  • Progression einer Erkrankung: 12 %.
  • Folgende, gemäß einer multivariaten Analyse von Patienten mit MM mit dem OS signifikant zusammenhängende Faktoren:
    • kumulative Dosis: HR: 1,827; 95 %-KI: 1,248–2,675; p = 0,002 und
    • autogene Transplantation: HR: 2,651; 95 %-KI: 1,412–4,979; p = 0,002.
  • Einschränkungen

    • Retrospektive Daten.