Minimalinvasive Chirurgie bei gastrointestinalen Stromatumoren des Magens ≥5-10 cm

  • Crocker AB & al.
  • Surg Endosc

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die minimalinvasive Chirurgie (MIS) gastrointestinaler Stromatumoren (GIST) des Magens von ≥5-10 cm verbesserte die postoperative Morbidität ohne Beeinträchtigung der onkologischen Sicherheit.

Warum das wichtig ist

  • Die MIS von Magen-GIST mit einer Größe von ≥5 cm wird derzeit in den Leitlinien nicht befürwortet.

Studiendesign

  • Die Nationale Krebsdatenbank wurde nach GIST des Magens mit einer Größe von 5-10 cm oder der Kategorie T3 durchsucht.
  • Es wurden binäre logistische Regression, lineare Regressionsmodelle und Kaplan-Meier-Überlebensanalysen verwendet.
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die durchschnittliche Tumorgröße betrug 67,3 mm (n=3.765).
  • 26,3% der Patienten wurden mittels MIS und 73,8% mittels offener Operation behandelt.
  • Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt betrug 4,77 Tage bei MIS und 7,04 Tage bei offener Operation (p<0,001).
  • Es gab keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich:
    • Häufigkeit von R1-Schnitträndern: 2,9% bei MIS vs. 3,1% bei offener Operation (p=0,143).
    • Ungeplanter Wiederaufnahme: 2,9% bei MIS vs. 4,1% bei offener Operation (OR 0,474; p=0,025).
    • 30-Tage-Mortalität: 0,5% bei MIS vs. 1,2% bei offener Operation (OR 0,325; p=0,031).
    • 90-Tage-Mortalität: 0,9% bei MIS vs. 2,1% bei offener Operation (OR 0,478; p=0,036).
  • Es gab keinen Unterschied beim OS (HR 0,828; p=0,125).

Einschränkungen

  • Retrospektiver Datensatz.
  • Signifikant mehr offene Operationen als MIS-Fälle.
  • Einige operative Faktoren wurden nicht berücksichtigt, insbesondere die Konversionsrate von laparoskopischen zu offenen Eingriffen und die Beteiligung von Resektionen benachbarter Organe.