Mifepriston zur Zervixreifung in reifem Schwangerschaftsstadium verringert die Zeit bis zum Einsetzen der Wehen

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Erkenntnis

  • Mifepriston kann zur Zervixreifung im Rahmen einer ambulanten Behandlung eingesetzt werden und verkürzt die Zeit bis zum Einsetzen der Wehen.

Warum das wichtig ist

  • Die medizinische Einleitung von Wehen wird in westlichen Ländern häufig durchgeführt. 
  • Mifepriston erhöht die Sensitivität des Myometriums für wehenauslösende Prostaglandine.
  • Mifepriston wurde für Frauen mit vernarbtem Uterus zugelassen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mehr Frauen hatten nach Verabreichung von Mifepriston einen Bishop-Score von ≥ 6:
    • Risikoverhältnis: 8,40 (p < 10-3).
  • Bei mehr Frauen setzen die Wehen mit Mifepriston spontan ein:
    • Relatives Risiko: 9,98 (95 %-KI: 4,47–22,29).
  • Keine Unterschiede zwischen den Gruppen bei den fetalen Herzfrequenzmustern, der Ablösungsrate, dem Mekonium-gefärbten Fruchtwasser, einem frühzeitigen Blasensprung oder der Art der Entbindung.

Studiendesign

  • Monozentrische, prospektive, vergleichende Studie zwischen 2016 und 2017.
  • Schwangerschaften, bei denen eine indizierte medizinische Einleitung von Wehen nach ≥ 37 Wochen vorgesehen war und ein Bishop-Score von < 6 vorlag, wurden aufgenommen (n = 231).
  • Interventionsgruppe: Mifepriston (600 mg) oral mit Überprüfung nach 48 Stunden, falls keine spontanen Wehen eingesetzt hatten.  
  • Falls der Bishop-Score nach der Gabe von Mifepriston immer noch < 6 betrug, wurde Misoprostol oder Dinoproston angewendet.  
  • Bei einem Bishop-Score ≥ 6 erfolgte ein Transfer in den Kreißsaal, um eine künstliche Fruchtblaseneröffnung und eine Behandlung mit Oxytocin durchzuführen (n = 108).
  • Gruppe mit Behandlung durch Abwarten: kein Mifepriston, Abwarten für 48 Stunden, dann Zervixreifung wie oben beschrieben (n = 123).
  • Finanzierung:  Nicht offengelegt.

Einschränkungen

  • Nicht verblindet oder placebokontrolliert.