MIBC: zirkulierende Tumor-DNA kann die postoperative Behandlung steuern
- Powles T & al.
- Nature
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) ist das Vorhandensein von nachweisbarer zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) nach der Operation mit einer signifikanten Verbesserung des Überlebens unter adjuvantem Atezolizumab im Vergleich zur Beobachtung verbunden.
Warum das wichtig ist
- Bei den zuvor veröffentlichten Ergebnissen von ImVigor010 wurde in der Intention-to-Treat-Population keine signifikante Verbesserung unter Atezolizumab gesehen.
- Die Ergebnisse unterstützen ctDNA als wichtigen Biomarker für die postoperative Versorgung.
Studiendesign
- Phase 3-Studie ImVigor010: 581 Patienten mit Hochrisiko-MIBC wurden nach chirurgischer Resektion randomisiert einer Beobachtung oder einer adjuvanten Behandlung mit Atezolizumab zugewiesen.
- 37% der Patienten wurden zu Studienbeginn positiv auf ctDNA getestet.
- Finanzierung: F. Hoffmann-La Roche.
Wesentliche Ergebnisse
- Bei Patienten, die positiv für ctDNA waren, war Atezolizumab im Vergleich zur Beobachtung mit einer signifikanten Verbesserung verbunden beim:
- DFS (HR 0,58; 95% KI 0,43-0,79).
- OS (HR 0,59; 95% KI 0,41-0,86).
- Bei Patienten, die negativ für ctDNA waren, wurde kein Unterschied im DFS oder OS zwischen den beiden Behandlungsgruppen gesehen.
- Die Rate der ctDNA-Clearance in Woche 6 war unter Atezolizumab höher (18%) als unter Beobachtung (4%; p=0,0204).
- Das OS verbesserte sich signifikant mit Atezolizumab bei Patienten mit früher ctDNA-Clearance im Vergleich zu denen ohne frühe Clearance (HR 0,14; 95% KI 0,03-0,59).
Einschränkungen
- Open-label.
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