MIBC: RC-Verschiebung nach NACT oder TURBT mit schlechteren Überlebenschancen verknüpft

  • Chu AT & al.
  • Cancer
  • 06.03.2019

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) war die Verschiebung einer radikalen Zystektomie (RC) um > 12 Wochen nach einer transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT) oder um 11 Wochen nach einer neoadjuvanten Chemotherapie (NACT) mit einem schlechteren Gesamtüberleben (OS) assoziiert.
  • Ein ländlicher Wohnsitz und der Wechsel der behandelnden Klinik zwischen TURBT und RC waren mit Verzögerungen ohne NACT assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse heben die sozialen Ungleichheiten beim zeitnahen Zugang zu komplexer chirurgischer Versorgung und Versorgungskoordination hervor.

Studiendesign

  • Studie mit 1.509 Patienten mit MIBC, die sich einer RC unterzogen.
  • Finanzierung: University of Washington School of Medicine III Relocation Stipend und Howard J. Cohen Bladder Cancer Foundation.

Wesentliche Ergebnisse

  • 18 % der Patienten erhielten eine NACT.
  • Durchschnittliche Dauer von der TURBT bis zur NACT: 69 Tage.
  • Verschiebungen der RC verkürzten das Überleben von Patienten mit > 80 Jahren nicht (p = 0,67).
  • Eine Verschiebung der RC von > 12 Wochen nach der TURBT oder von > 11 Wochen nach der NACT war im Vergleich mit einer zeitnahen Operation mit einem erhöhten Risiko für Gesamtmortalität assoziiert:
    • keine NACT (Alter: 
    • nach einer NACT (alle Patienten): HR: 1,63; (95 %-KI: 1,06–2,52).
  • Faktoren in Zusammenhang mit Verschiebungen einer RC bei Patienten ohne NACT waren starke Armut oder ländlicher Wohnsitz, Wechsel der behandelnden Klinik zwischen TURBT und RC, männliches Geschlecht.
  • Bei Patienten, die eine NACT erhielten, war ein positiver Lymphknotenbefund mit höherer Mortalität assoziiert.

Einschränkungen

  • Retrospektives Design.