MIBC: Brachytherapie-Boost ist für einige Patienten geeignet
- Mannion L & al.
- BJU Int
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Brachytherapie-Boost als Teil einer kombinierten Modalitätstherapie ist bei bestimmten Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC), die ungeeignet für eine große Beckenoperation sind, gut verträglich und wirksam.
Warum das wichtig ist
- Eine große Beckenoperation ist nicht für alle Patienten geeignet.
- Die kombinierte Modalitätstherapie (maximale transurethrale Resektion des Blasentumors, Chemotherapie und Radiotherapie) bietet eine Alternative für den Blasenerhalt.
Studiendesign
- Systematischer Review von 20 Studien, die Patienten mit MIBC mit externer Strahlentherapie und Brachytherapie einschlossen.
- Finanzierung: keine.
Wesentliche Ergebnisse
- Die mittlere Dauer bis zum Follow-up war 40 Monate (Intervall 12-196).
- Das Intervall für das 5-Jahres-OS betrug 12%-89% mit einer groben OS-Rate nach 5 Jahren von 60% (15 Studien).
- Die 10-Jahres-OS-Rate war 42%.
- Das krankheitsspezifische Überleben erstreckte sich von 70% bis 82,8% (5 Studien) und lag nach 5 Jahren bei 75,2% (4 Studien).
- Die Lokalrezidivrate reichte von 0% bis 32% (20 Studien).
- 16,5% der Patienten hatten unerwünschte Ereignisse: 8,9% akute Ereignisse (≤3 Monate); 7,5% späte Ereignisse.
- Akute Nebenwirkungen waren beschränkt auf die Blase.
Einschränkungen
- Heterogenität der Studien.
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