Metastasiertes Pankreaskarzinom: FOLFIRINOX vs. Gemcitabin plus nab-Paclitaxel
- Klein-Brill A & al.
- JAMA Netw Open
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei der Erstlinienbehandlung des metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas wurden Leucovorin-Calcium (Folinsäure), Fluorouracil, Irinotecan-Hydrochlorid und Oxaliplatin (FOLFIRINOX) mit einer besseren Überlebensrate und weniger Komplikationen nach Behandlung in Verbindung gebracht als Gemcitabin plus nab-Paclitaxel.
Warum das wichtig ist
- Es gab bisher keine direkte vergleichende Studie zwischen FOLFIRINOX und Gemcitabin plus nab-Paclitaxel.
- Diese Daten legen nahe, dass eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich dieser Therapien gerechtfertigt ist.
Studiendesign
- Retrospektive, nicht-randomisierte, vergleichende Wirksamkeitsstudie mit Daten aus dem AIM Specialty Health-Anthem Cancer Care Quality Program und administrativen Versicherungsdaten.
- In die Analyse einbezogen waren Patienten mit Pankreaskarzinom im Stadium IV (n=1.102), die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2019 behandelt und bis zum 30. Juni 2020 nachbeobachtet wurden.
- Finanzierung: NIH.
Wesentliche Ergebnisse
- 51,4% der Patienten erhielten FOLFIRINOX und 48,6% Gemcitabin plus nab-Paclitaxel als palliative Erstlinienbehandlung.
- Das mediane OS betrug 9,27 vs. 7,10 Monate (p=0,003) für Patienten, die mit FOLFIRINOX bzw. Gemcitabin plus nab-Paclitaxel behandelt wurden.
- In einer Intention-to-Treat-Kohorte war der OS-Unterschied sogar noch größer (9,2 Monate für FOLFIRINOX vs. 6,01 Monate für Gemcitabin plus nab-Paclitaxel; p<0,001).
- In der FOLFIRINOX-Gruppe gab es innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Behandlung 17,3% weniger Krankenhausaufenthalte (p=0,03).
Einschränkungen
- Kodierungspraktiken können repräsentativ für klinische Entscheidungen sein, müssen es aber nicht.
- Retrospektives, nicht-randomisiertes Beobachtungsdesign.
- Die Behandlungsgruppen unterschieden sich hinsichtlich demografischer und klinischer Merkmale.
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