Metastasiertes HR+ Mammakarzinom: Palbociclib+endokrine Therapie ist in PEARL-Studie mit Capecitabin vergleichbar

  • Martín M & al.
  • Eur J Cancer

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Den finalen Ergebnissen der PEARL-Studie zufolge zeigte Palbociclib+endokrine Therapie (ET) ein mit Capecitabin vergleichbares OS bei Hormonrezeptor (HR)-positivem metastasiertem Brustkrebs, der gegenüber Aromatasehemmern (AIs) resistent war.

Warum das wichtig ist

  • Frühere Ergebnisse der PEARL-Studie zeigten auch ein ähnliches Überleben, ergaben jedoch für Palbociclib+ET eine bessere Verträglichkeit und eine verzögerte Verschlechterung der Lebensqualität (QoL).
  • Die hier berichteten finalen Ergebnisse legen nahe, dass bei vergleichbarem OS die Wahl der Therapie von den Kosten, der Verträglichkeit und QoL abhängen sollte.

Studiendesign

  • PEARL ist eine multizentrische, offene, kontrollierte Studie der Phase 3 zu Palbociclib+ET vs. Capecitabin in 2 verschiedenen Kohorten (n=601):
    • Kohorte 1: Vergleich von Palbociclib+Exemestan als ET und Capecitabin.
    • Kohorte 2: Vergleich von Palbociclib+Fulvestrant als ET und Capecitabin.
  • 92,7% der Patienten wurden auf ESR1-Mutationen untersucht (ESR1-Mutationen deuten auf einen Mechanismus der AI-Resistenz hin).
  • Finanzierung: Pfizer; AstraZeneca; GEICAM Spanish Breast Cancer Group.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Follow-up betrug für:
    • Kohorte 2: 28,0 Monate.
    • ESR1-Wildtyp: 30,3 Monate.
    • Gesamtpopulation (Kohorte 1+Kohorte 2): 28,2 Monate.
  • In keiner der Gruppen zeigten sich Unterschiede zwischen Palbociclib+ET und Capecitabin:
    • Kohorte 2: das mediane OS war 31,1 bzw. 32,8 Monate (P=0,550).
    • ESR1-Wildtyp: das mediane OS war 37,2 bzw. 34,8 Monate (P=0,683).
    • Gesamtpopulation: das mediane OS war 32,6 bzw. 30,9 Monate (P=0,995).

Einschränkungen

  • Open-label Design.