Metastasierter Brustkrebs: der lobuläre Subtyp ist unabhängig mit einer schlechteren Prognose assoziiert

  • Dalenc F & al.
  • Eur J Cancer

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Patienten mit metastasiertem Brustkrebs vom lobulären Subtyp haben eher schlechtere Überlebensergebnisse als jene mit einem duktalen Subtyp.

Warum das wichtig ist

  • Es gibt nur begrenzte Daten zum Einfluss der histologischen Subtypen auf die Wirksamkeit von Behandlungen bei metastasiertem Brustkrebs.

Studiendesign

  • Eine große retrospektive Kohortenstudie umfasste 13.111 Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom entweder vom Subtyp des invasiven lobulären Karzinoms (ILC; 13,8%) oder des invasiven duktalen Karzinoms (IDC; 86,2%), die in der UNICANCER Epidemiological Strategy and Medico Economics-Metastatic Breast Cancer (ESME-MBC)-Kohorte identifiziert wurden.
  • Finanzierung: ESME wird von Roche, Pfizer und anderen gefördert.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten mit ILC hatten gegenüber jenen mit IDC ein signifikant schlechteres:
    • OS (HR 1,31; 95% KI 1,20-1,42; P<0,0001); und
    • PFS (HR 1,15; 95% KI 1,07-1,22; P<0,0001).
  • Diese Outcomes waren unabhängig vom Hormonrezeptor- und HER2-Status.
  • Interessanterweise hatten Patienten mit ILC, die einen triple-negativen, Hormonrezeptor-positiven/HER2-negativen bzw. HER2-positiven Status aufwiesen, ein besseres (HR 0,79; P=0,0302), schlechteres (HR 1,17; P=0,0001) bzw. ähnliches (HR 0,88; P=0,3455) OS im Vergleich zu jenen mit IDC.

Einschränkungen

  • Patienten mit gemischten invasiven lobulären oder duktalen Karzinomen waren nicht eingeschlossen.