Metabolische Chirurgie scheint bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Adipositas kosteneffizient zu sein
- Jordan K & al.
- Eur J Health Econ
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Metabolische Chirurgie kann bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und komorbider Adipositas als kosteneffizient oder potenziell kostensparend angesehen werden, wenn das Kostenmodell über einen längeren Zeitraum angelegt ist.
Warum das wichtig ist
- Die mit Diabetes verbundenen Kosten werden bis 2030 schätzungsweise 1,9 % des weltweiten Bruttoinlandsprodukts ausmachen.
Studiendesign
- Analyse von 30 Studien zu ökonomischen Bewertungen der metabolischen Chirurgie (16, die spezifisch T2D-Patienten miteinbezogen, und 14, die T2D-Subpopulationen mitberücksichtigten).
- Das Hauptergebnis war das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER).
- Die Kosteneffektivität wurde unter Anwendung der Schwellenwerte für die Zahlungsbereitschaft (WTP, willingness to pay) von 20.000 € und 45.000 € pro qualitätskorrigiertes Lebensjahr (QALY) anhand des irischen Euro im Jahr 2020 interpretiert.
- Finanzierung: Keine
Wesentliche Ergebnisse
- In den T2D-spezifischen Studien war die metabolische Chirurgie bei einem WTP-Schwellenwert von 20.000 € pro QALY im Vergleich zur üblichen Versorgung kosteneffizient oder kostensparend.
- In den T2D-Subgruppenstudien war die metabolische Chirurgie in 13 Vergleichen kostengünstiger und effektiver.
- Der operative Eingriff war in 4 Vergleichen mit dem WTP-Schwellenwert von 20.000 € pro QALY kosteneffizient, wobei der bereinigte ICER-Bereich zwischen 2.462 € pro QALY und 10.651 € pro QALY lag.
- In 2 Studien überstieg das ICER den WTP-Schwellenwert von 20.000 € pro QALY, würde jedoch bei einem WTP-Schwellenwert von 45.000 € pro QALY nach wie vor als kosteneffizient angesehen werden.
Einschränkungen
- Kostendaten sind spezifisch für Irland.
- Die durchschnittlichen ICER-Werte spiegeln möglicherweise nicht die Unterschiede in einigen Untergruppen wider.
- Viele Studien wurden vor der heute weit verbreiteten Anwendung neuerer Klassen antihyperglykämischer Medikamente mit ihrem Nutzen eines zusätzlichen Gewichtsverlusts und kardiovaskulärer Vorteile gegenüber den Standardwirkstoffen durchgeführt.
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