Meta-Analyse: 3D-Mammographie ist bei Frauen mit hoher vs. geringer Brustdichte besser als 2D-Mammographie

  • Li T & al.
  • Br J Cancer

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Einer Meta-Analyse zufolge ist die 3D-Mammographie (digitale Brust-Tomosynthese) der 2D-Mammographie (digitale Mammographie) in Bezug auf die Krebserkennungsrate (CDR) bei Frauen mit hoher im Vergleich zu niedriger Brustdichte überlegen.
  • Würde die 3D-Mammographie die 2D-Mammographie vollständig ersetzen, läge die prognostizierte Gesamtzahl der zusätzlich entdeckten Krebserkrankungen bei beiden Dichten bei 21/10.000 Untersuchungen.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse legen nahe, dass Screening-Programme die 3D-Mammographie einschließen sollten.

Studiendesign

  • Meta-Analyse von 13 Studien mit 1.238.735 Teilnehmerinnen (2010-2017) nach einer Suche in 6 Datenbanken.
  • Es wurden inkrementelle Schätzungen (Risikodifferenzen von 3D- minus 2D-Modalitäten) ermittelt und dann Untergruppen verglichen (hohe vs. geringe Brustdichte).
  • Eine hohe Brustdichte entsprach den Kategorien c+d des Breast Imaging Reporting and Database System, eine geringe Brustdichte den Kategorien a+b.
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Der gepoolte Unterschied der inkrementellen CDR innerhalb einer Studie war bei hoher vs. niedriger Dichte größer (1/1000 Screenings; p=0,003), wobei es keine signifikanten Unterschiede zwischen europäischen und US-Studien gab.
  • Der gepoolte Unterschied der inkrementellen Recall-Rate innerhalb einer Studie zeigte größere Reduktionen bei hoher vs. niedriger Dichte, aber nur in den US-Studien (-0,9%; p<0,001), nicht in den europäischen Studien (0,8%; p=0,001).

Einschränkungen

  • Alle Studien waren Beobachtungsstudien.