Meningokokken-Vakzin mit Vesikeln der äußeren Membran der Serogruppe B ist idealer Kandidat für Gonorrhö-Kreuzprotektion

  • Abara WE & al.
  • Lancet Infect Dis

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Das Meningokokken-Vakzin mit Vesikeln der äußeren Membran der Serogruppe B (MenB-4C) könnte eine Kreuzprotektion vor Neisseria gonorrhoeae bieten, was den Bestrebungen zur Gonorrhö-Prävention erheblich zugutekommen würde.
  • Zur Untersuchung der Wirksamkeit an verschiedenen Körperstellen und im Rahmen von Koinfektionen ist weitere Forschung erforderlich.
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Warum das wichtig ist

  • Obwohl Impfstoffe zur Gonorrhö-Prävention gut verfügbar sind, sollten Ärzte weiterhin die Prävention verstärken, die Frühdiagnose verbessern und sicherstellen, dass sowohl Patienten als auch Kontaktpersonen Zugang zu einer wirksamen Behandlung haben.

Wesentliche Ergebnisse

  • 109.737 Personen, 167.706 gaben eine sexuell übertragbare Infektion an.
  • 74,5 % (n = 124.876) Chlamydieninfektionen, 10,8 % (n = 18.099) Gonokokkeninfektionen und 14,7 % (n = 24.731) Gonokokken-/Chlamydien-Koinfektionen
  • 7.692 MenB-4C-Empfänger: 52,4 % (n = 4.032) erhielten 1 Dosis, 46,7 % (n = 3.596) erhielten 2 Dosen und < 1 % (n = 64) erhielten ≥ 3 Dosen.
  • Im Vergleich zu ungeimpften Patienten nach 6 Monaten:
    • Vollständige MenB-4C-Impfserie: bereinigtes Prävalenzverhältnis (aPR): 0,61 (p < 0,0001); partielle Impfserie: aPR: 0,66 (p < 0,0001)
  • Nach 12 Monaten:
    • Vollständige Impfserie: aPR: 0,56 (p < 0,0001); partielle Impfserie: aPR: 0,68 (p < 0,0001)
    • Weder eine vollständige noch eine partielle Impfung schützten vor Gonokokken-/Chlamydien-Koinfektionen.

Studiendesign

  • Retrospektive, beobachtende Fallkontrollstudie zur Abschätzung der Wirksamkeit (IW) des MenB-4C-Impfstoffs gegen Gonorrhö bei Personen im Alter von 16–23 Jahren in 2 US-amerikanischen Städten
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Begrenzte Verallgemeinerbarkeit
  • Verzerrung durch Fehlklassifikationen
  • Unterschätzte IW
  • Beobachtungsstudie