Melanom: weniger Ipilimumab, mehr Nivolumab verbessert die Sicherheit

  • Lebbé C & al.
  • J Clin Oncol
  • 27.02.2019

  • von Brian Richardson, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die Ergebnisse der Phase-IIIB/IV-Studie, CheckMate 511 lassen den Schluss zu, dass ein Dosierungsregime von 3 mg/kg Nivolumab plus 1 mg/kg Ipilimumab (NIVO3+IPI1) bei Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium III/IV mit einer höheren Sicherheit und vergleichbaren Wirksamkeit wie 1 mg/kg Nivolumab plus 3 mg/kg Ipilimumab (NIVO1+IPI3) assoziiert ist.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse sprechen für ein überlegenes Sicherheitsprofil von NIVO3+IPI1.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten, die mit NIVO3+IPI1 behandelt wurden, hatten eine geringere Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAE) von Grad 3–5 als mit NIVO1+IPI3 behandelte Patienten (33,9 % vs. 48,3 %; p = 0,006; primärer Endpunkt).
  • NIVO3+IPI1 und NIVO1+IPI3 waren mit ähnlichen objektiven Ansprechraten assoziiert (45,6 % bzw. 50,6 %; p = 0,35).
  • NIVO3+IPI1 und NIVO1+IPI3 waren mit einem ähnlichen medianen progressionsfreien Überleben (PFS) (9,92 vs. 8,94 Monate; HR: 1,06; 95 %-KI: 0,79–1,42) und Gesamtüberleben (OS) assoziiert (nicht erreicht für beide; HR, 1.09; 95 %-KI: 0,73–1,62).

Studiendesign

  • 360 Patienten mit vorher unbehandeltem, nicht resezierbaren Melanom im Stadium III/IV wurden per Zufallsverfahren 1 : 1 entweder NIVO3+IPI1 oder NIVO1+IPI3 einmal alle 3 Wochen für 4 Dosen zugewiesen.
  • 6 Wochen nach der letzten Kombinationsdosis erhielten die Patienten 480 mg NIVO alle 4 Wochen bis zur Krankheitsprogression oder nicht akzeptabler Toxizität.
  • Finanzierung: Bristol-Myers Squibb und ONO Pharmaceutical Company.

Einschränkungen

  • Studie war nicht zum formellen Beweis der Nichtunterlegenheit in den Wirksamkeitsendpunkten konzipiert.