Melanom mit Metastasen: Ipilimumab-Antikörper mit schlechterem OS verknüpft

  • Oncoimmunology

  • aus Brian Richardson, PhD
  • Studien - kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Melanom mit Metastasen, die mit Ipilimumab behandelt werden, sind niedrige Serumkonzentrationen von Ipilimumab und die Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) mit einer Lebensverkürzung assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Über die klinischen Auswirkungen der Bildung von ADAs ist noch wenig bekannt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Geringe Serumkonzentrationen von Ipilimumab vor der zweiten Infusion (n = 24) waren mit einem reduzierten Gesamtüberleben (OS) (HR: 1,3 pro 1 μg/ml; p = 0,01) und progressionsfreien Überleben (PFS) assoziiert (HR: 1,2 pro 1 μg/ml; p = 0,02).
  • Niedrige Serumkonzentrationen von Ipilimumab vor der vierten Infusion (n = 20) waren nicht signifikant mit dem OS oder dem PFS assoziiert (Daten nicht dargestellt).
  • 26 % der Patienten waren bei der zweiten oder vierten Infusion ADA-positiv.
  • Die ADA-Positivität war mit einem reduzierten OS assoziiert (HR: 3,0; p = 0,03).
  • 50 % der ADA-positiven Patienten vs. 13 % der ADA-negativen Patienten brachen die Therapie vor der vierten Infusion aufgrund einer Krankheitsprogression ab.
  • Die ADA-Positivität und niedrigere Serumkonzentrationen von Ipilimumab waren nicht signifikant assoziiert (Daten nicht dargestellt).

Studiendesign

  • 31 Patienten mit Ipilimumab-behandeltem Melanom mit Metastasen wurden hinsichtlich der Arzneimittelkonzentrationen im Serum und ADAs gegen Ipilimumab zu Baseline und zur zweiten und vierten Infusion untersucht.
  • 77 % erhielten 4 Infusionen.
  • Primäre Endpunkte waren das OS und PFS.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Einschränkungen

  • Kleine Patientenanzahl.
  • Retrospektives Design.