Mehr Gewichtsverlust durch Endoskopische Sleeve-Gastroplastie plus Medikamente
- Damian McNamara
- Medizinische Nachrichten
Anti-Adipositas-Medikamente und die endoskopische Sleeve-Gastroplastie (ESG, auch Endosleeve genannt) sind beides beliebte Strategien zur Gewichtsabnahme. Jetzt haben Wissenschaftler untersucht, was bei einer Kombination dieser Methoden passiert.
In einer Studie, die auf der Digestive Disease Week (DDW) 2023 vorgestellt wurde, fanden sie heraus, dass die ESG mit anschließender Einnahme eines Medikaments gegen Adipositas zu einem stärkeren Gewichtsverlust führte als die ESG allein. Der Beginn der medikamentösen Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach der ESG war günstiger als andere Zeitabstände. Der Beginn einer medikamentösen Therapie mehr als 6 Monate vor der ESG war mit einem geringeren Gewichtsverlust verbunden.
An der monozentrischen retrospektiven Studie nahmen 224 Patienten teil, von denen 34% eine Monotherapie (ESG allein), 31% eine Kombinationstherapie (Medikamenten-Verordnung innerhalb von 6 Monaten vor oder nach der ESG) und 35% eine sequenzielle Therapie (Medikamente mehr als 6 Monate vor oder nach der ESG) erhielten.
Die meisten Patienten waren weiblich - je nach Gruppe zwischen 74% und 95% - und der durchschnittliche Ausgangs-BMI lag zwischen 37,5 kg/m2 und 40,1 kg/m2.
Die an der Studie beteiligten Medikamente waren Phentermin, Phentermin/Topiramat, Orlistat, Bupropion/Naltrexon oder Liraglutid und Semaglutid. Von den mit einer Kombinationstherapie behandelten Patienten erhielten 30% eine Therapie, die ein GLP-1Rezeptoragonisten enthielt. Von den sequenziell behandelten Patienten wurde 81% zuerst ein Medikament verschrieben und 19% erhielten zuerst eine ESG.
Nach einem Jahr betrug der größte Gesamtgewichtsverlust durchschnittlich 23,7% bei der Kombination aus ESG und einem GLP-1RA. Bei der Kombination aus ESG und einem Nicht-GLP-1RA-Medikament lag der Gesamtgewichtsverlust bei 18%. ESG allein führte zu einem Gewichtsverlust von 17,3%. Die sequenzielle Therapie führte bei Beginn mit der ESG-Behandlung zu einem Gewichtsverlust von insgesamt 14,7 Prozent und bei Beginn mit der medikamentösen Therapie zu einem Gewichtsverlust von 12 Prozent
Möglicherweise war die als zweites durchgeführte Gastroplastie weniger wirksam, weil die Medikamente bereits sehr effektiv waren und es nicht mehr so viel Gewicht zu verlieren gab, sagte Dr. med. Pichamol Jirapinyo, eine bariatrische Endoskopikerin am Brigham and Women's Hospital in Boston und Hauptautorin der Studie.
Die Forscher beendeten die medikamentöse Therapie, wenn die Teilnehmer nach 3 Monaten mit einer Erhaltungsdosis nicht mindestens 5% ihres Gesamtgewichts verloren hatten.
Der ideale Zeitpunkt für eine medikamentöse Behandlung zur Gewichtsreduktion könnte ein Plateaustadium des Gewichtsverlusts nach einer Gastroplastie sein, sagte Jirapinyo. "Wenn ich die Patienten nach 3 Monaten sehe, überprüfe ich in der Regel, wie schnell sie an Gewicht verloren haben. Wenn sie [stetig] abgenommen haben, bieten wir ihnen kein Medikament gegen Adipositas an, bis ich sie nach 6 Monaten wieder sehe", sagte sie.
Die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUEs) in Verbindung mit ESG war in den drei Kohorten ähnlich: 2,6% in der Monotherapiegruppe, 1,4% in der Kombinationstherapie und 1,3% in der sequentiellen Therapie. SUEs im Zusammenhang mit Anti-Adipositas-Medikamenten traten bei 1,3% der Gruppe mit sequenzieller Therapie und bei keiner der anderen beiden Gruppen auf.
"Ich bin sicher, dass die Kombinationstherapie wirksamer als die Gastroplastie allein und wahrscheinlich besser ist", sagte Dr. Gregory L. Austin, Co-Moderator der Sitzung und Gastroenterologe am UCHealth Digestive Health Center des Anschutz Medical Campus in Denver, Colorado. "Die Frage, ob man sofort damit beginnt oder erst 3 Monate danach, muss noch beantwortet werden", fügte er hinzu.
Austin stimmte zu, dass die Einnahme eines Medikaments gegen Adipositas mehr als sechs Monate vor der Gastroplastie mit einem so starken Gewichtsverlust verbunden sein könnte, dass die Gastroplastie weniger wirksam erscheint.
Er merkte auch an, dass die Studie "nicht wirklich die Frage beantwortet, ob man jemandem, der mehr als sechs Monate lang [Medikamente] eingenommen hat, eine Gastroplastie anbieten sollte - denn das sollte man wahrscheinlich tun, wenn der Betroffene noch keinen ausreichenden Gewichtsverlust und somit auch kein verringertes Risiko für zukünftige Komorbiditäten erreicht hat".
Andere Studie, ähnliches Ergebnis
In einer zweiten Studie, die ebenfalls auf der DDW 2023 vorgestellt wurde, untersuchten die Forscher in einer randomisierten kontrollierten Studie den richtigen Zeitpunkt für die Verabreichung von Liraglutid zur Gewichtsabnahme. Sie fanden heraus, dass die Verabreichung von GLP-1RA direkt nach einer transoralen Auslass-Reduktions-Endoskopie ("transoral outlet reduction endoscopy", TORe) bei Menschen mit einem früheren Roux-en-Y-Magenbypass den Gewichtsverlust stärker verlängerte als eine Placebo-Gabe. Diese Strategie erwies sich auch als vorteilhaft im Vergleich zur Gabe von Liraglutid nach einer Wartezeit von einem Jahr.
Die Wissenschaftler wiesen 51 Personen nach dem Zufallsprinzip einer wöchentlichen subkutanen Liraglutid-Injektion im Anschluss an TORe für 12 Monate und anschließend einer Placebo-Injektion für 12 Monate zu. 58 andere Teilnehmer erhielten nach der TORe-Prozedur zunächst 12 Monate lang wöchentliche Placebo-Injektionen und anschließend 12 Monate lang Liraglutid-Injektionen.
12 Monate nach dem Eingriff betrug der gesamte Körpergewichtsverlust bei den Teilnehmern, die Liraglutid erhielten, etwa 22%, verglichen mit etwa 14% bei den Patienten, die Placebo erhielten. 24 Monate nach dem Eingriff (12 Monate nach dem Crossover) betrug der gesamte Körpergewichtsverlust bei den Patienten in der Liraglutid-Erstgruppe fast 35%, verglichen mit etwa 24% in der Placebo-Erst-/ Liraglutid-Zweitgruppe.
Die Wirkung von Liraglutid hielt auch nach der Umstellung auf Placebo an, sagte Ali Lahooti, Hauptautor der Studie und Medizinstudent im zweiten Jahr am Weill Cornell Medical College in New York City.
"Es scheint einen größeren Nutzen zu geben, wenn man im ersten Jahr mit der Einnahme beginnt und sie dann beendet", so Austin.
Diese beiden Studien kommen zu einer Zeit mit anhaltender Debatte über den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz verschiedener Adipositas-Maßnahmen. Einige Experten z.B. sind der Meinung, dass Medikamente zur Gewichtsreduzierung bei der erneuten Gewichtszunahme helfen können, die manche Menschen Monate nach einer bariatrischen Operation erleben.
"Welle der Zukunft"
Die Studie von Jirapinyo und Kollegen ist "wirklich aufregend und interessant", sagte Dr. Linda S. Lee, medizinische Leiterin der Endoskopie am Brigham and Women's Hospital in Boston, als sie um einen Kommentar gebeten wurde.
Eine medikamentöse Behandlung, die innerhalb von 6 Monaten nach dem endoskopischen Eingriff begonnen wurde, "führte zu besseren Ergebnissen als die Endoskopie allein", sagte Lee. "Ich denke, das ist wirklich die Welle der Zukunft, was die Behandlung von Patienten mit Adipositas anbelangt. Wir wissen zweifellos, dass Diät und Sport allein für die meisten Menschen nicht ausreichen. Natürlich gibt es chirurgische Eingriffe, aber wir sehen nach diesen Eingriffen oft einen erneuten schleichenden Gewichtsanstieg."
Lee wies auf die eingeschränkte Aussagekraft der Studie hin, da es sich um eine retrospektive Studie handelte. Im Idealfall wäre es gut, wenn künftige prospektive Studien die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Endoskopie allein oder der Endoskopie plus Medikamentengabe zuordnen würden, sagte sie.
Lee wies auch darauf hin, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Spezialisten für bariatrische Endoskopie gibt. Bis Menschen mit Adipositas einen Spezialisten aufsuchen, haben sie wahrscheinlich schon Diät und Sport ausprobiert und "wahrscheinlich alle Werbespots für diese verschiedenen Medikamente gesehen." Ich denke, dass die meisten Menschen ihren Hausarzt nach Anti-Adipositas-Medikamenten fragen werden, sagte sie.
"Solange das Medikament sicher ist und ihnen nicht schadet, sollten wir meiner Meinung nach beides kombinieren", so Lee weiter.
Lee erwähnte auch eine andere Studie [Abstract Mo1898], die auf der DDW 2023 vorgestellt wurde und die zeigte, dass der gesamte Gewichtsverlust nach endoskopischer Sleeve-Gastroplastie über 10 Jahre anhielt. Allerdings wurden nur sieben Patienten nachuntersucht. Um das Ergebnis zu bestätigen, sind größere Zahlen erforderlich, aber es ist "spannend", sagte Lee.
Dieser Beitrag ist im Original erschienen auf Medscape.com und von Dr. Petra Kittner übersetzt worden.
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