Erkenntnis
- Mehr als 40 % der aktiven Raucher haben nicht mit ihrem Arzt über eine Raucherentwöhnung gesprochen.
- Auch bei Patienten, die sich einem Lungenkrebs-Screening (LCS) unterzogen, hatten ~15 % kein derartiges Gespräch.
Warum das wichtig ist
- Gemäß den klinischen Leitlinien und den LCS-Erstattungsrichtlinien sollte die Raucherentwöhnung für alle aktiven Raucher oberste Priorität haben.
Studiendesign
- Daten von 30.132 aktiven Rauchern aus der landesweiten Gesundheitsumfrage National Health Interview Survey.
- Finanzierung: Florida Consortium of National Cancer Institute Centers Program.
Wesentliche Ergebnisse
- Häufigkeit von Gesprächen mit einem Arzt über das Rauchen stieg von 2011 bis 2015 an (51,3 % vs. 55,4 %; p < 0,0001).
- Arzt-Patientengespräche zum Rauchen traten häufiger bei Patienten auf, die für eine LCS infrage kamen, als für Patienten, die nicht infrage kamen (69,5 % vs. 57,9 %; p < 0,0001).
- Von den Patienten, die sich einer LCS unterzogen, hatten 84,0 % der Patienten, die eine CT erhielten, und 86,0 %, die eine Röntgenuntersuchung erhielten, Gespräche mit einem Arzt über das Rauchen.
- Eine Diskussion mit einem Arzt über das Rauchen war wahrscheinlicher bei Patienten, die im Jahr 2015 befragt wurden, verglichen mit der Referenzgruppe von 2011 (adjustierte Odds Ratio [aOR]: 1,16; 95 %-KI: 1,04–1,30 für 2015), und bei jenen, die für eine LCS infrage kamen (aOR: 1,53; 95 %-KI: 1,32–1,77).
Einschränkungen
- Gespräche mit dem Arzt erfolgten nach Angaben der Patienten und vorbehaltlich von Erinnerungslücken.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise