Mehr als 1 von 4 Patienten mit einem kardialen implantierbaren elektronischen Gerät leidet unter subklinischem Vorhofflimmern

  • Proietti M & al.
  • Eur J Intern Med

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Mehr als 28 % der Patienten mit einem kardialen implantierbaren elektronischen Gerät (CIEDs) leiden unter subklinischem Vorhofflimmern (SCAF) und weisen ein höheres Risiko für mehrere schlechte Ergebnisse auf.
  • Die Autoren fordern mehr Forschung zur Anwendung oraler Antikoagulanzien bei diesen Patienten.

Warum das wichtig ist

  • SCAF bezieht sich auf atriale Hochfrequenzepisoden (AHRE) bei Patienten mit CIEDs.
  • Es ist mit einem höheren Risiko für das Auftreten von klinischem Vorhofflimmern (VHF), Schlaganfall und Embolie assoziiert.

Wesentliche Ergebnisse

  • SCAF-Prävalenz insgesamt: 28,1 % (95 %-KI: 24,3–32,1 %), hohe Heterogenität (I2 = 98,3 %)
  • Mit dem Auftreten von SCAF assoziierte Faktoren:
    • Höheres Alter:
    • Höherer CHA2DS2-VASc-Score
    • VHF in der Vorgeschichte
    • Hypertonie
    • Kongestives Herzversagen
    • Schlaganfall/transitorische ischämische Attacke
  • Keine Assoziation mit Medikamenten

Studiendesign

  • Systematische Überprüfung und multivariable Metaregression von 54 Studien zu SCAF/AHRE bei Patienten mit CIED (n = 72.784)
  • Endpunkt: SCAF-Prävalenz, Risikofaktoren
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Die Studien wiesen eine hohe Heterogenität auf.