MDS/AML: HMAs mit erhöhtem Risiko für hämatologische Toxizitäten verknüpft

  • Gao C & al.
  • Medicine (Baltimore)
  • 01.08.2018

  • von David Reilly
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) und akuter myeloischer Leukämie (AML) waren hypomethylierende Wirkstoffe (HMAs) mit einem höheren Risiko für eine hochgradige Neutropenie und Thrombozytopenie assoziiert als Schemata mit dem Versorgungsstandard (CCR).
  • Das Risiko für eine hochgradige Neutropenie war signifikant höher mit Decitabin als mit Azacitidin.

Warum das wichtig ist

  • HMAs werden Patienten mit AML häufig verschrieben, die für eine intensive Chemotherapie nicht infrage kommen.  

Studiendesign

  • Metaanalyse zur Untersuchung der Inzidenz und des Risikos für hämatologische Toxizität in Zusammenhang mit HMAs bei Patienten mit MDS und AML.
  • Stichprobe: 14 geeignete Studien mit insgesamt 2.337 Patienten, einschließlich 616, die Azacitidin und 805, die Decitabin erhielten.    
  • Finanzierung: National Natural Science Foundation of China, Beijing University of Chinese Medicine und State Administration of Traditional Chinese Medicine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Im Vergleich mit CCR stieg das Risiko für hochgradige Neutropenie signifikant an:
    • Mit Azacitidin: relatives Risiko (RR) = 1,25; 95 %-KI: 1,13–1,38; p 
    • Mit Decitabin: RR = 1,63; 95 %-KI: 1,40–1,90; p 
    • Statistische Signifikanz zwischen beiden HMAs: p 
  • Im Vergleich mit CCR stieg das Risiko für hochgradige Thrombozytopenie signifikant an:
    • Mit Azacitidin: RR = 1,15; 95 %-KI: 1,04–1,27; p 
    • Mit Decitabin: RR: 1,49; 95 %-KI: 1,01–2,21; p 
    • Keine statistische Signifikanz zwischen beiden HMAs: p > 0,05.

Einschränkungen

  • Begrenzte Stichprobengröße.