mCRC: die Zugabe von Vitamin E als Ergänzung zu Frontline-FOLFOXIRI verbessert nicht das Outcome
- Raunkilde L & al.
- Res Sq [Preprint]
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Zugabe von δ-Tocotrienol zu FOLFOXIRI verlängert bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC) nicht die Zeit bis zur ersten Krankenhauseinweisung oder Tod im Vergleich zu FOLFOXIRI plus Placebo.
Warum das wichtig ist
- Die bei der Behandlung von mCRC eingesetzte Triple-Chemotherapie führt zu besseren Ergebnissen als die Dubletten-Therapie, ist aber toxischer.
- δ-Tocotrienol hat sich als neuroprotektiv und entzündungshemmend erwiesen.
Studiendesign
- Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase 2-Studie mit 70 mCRC-Patienten, die randomisiert entweder FOLFOXIRI plus δ-Tocotrienol oder FOLFOXIRI plus Placebo erhielten.
- Finanzierung: Krankenhaus Vejle; Universitätskrankenhaus von Süddänemark.
Wesentliche Ergebnisse
- Die mediane Dauer bis zur ersten Krankenhauseinweisung oder Tod betrug in der Placebogruppe 3,7 Monate, während sie in der δ-Tocotrienol-Gruppe nicht erreicht wurde (HR 0,70; p=0,29).
- Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 7 Monaten nach Beginn der Behandlung ins Krankenhaus eingewiesen wurden oder verstarben, unterschied sich in den beiden Gruppen nicht (p=0,15).
- Die Rate an Neutropenien Grad 3-4 betrug 58% in der Placebo-Gruppe und 50% in der δ-Tocotrienol-Gruppe.
- Während der FOLFOXIRI-Behandlung wurde die Oxaliplatin-Dosis bei 71% der Patienten in der Placebo- vs. 47% der Patienten in der δ-Tocotrienol-Gruppe reduziert (p=0,047).
- Beim medianen PFS (p=0,77) und medianen OS (p=0,76) wurde kein Unterschied beobachtet.
Einschränkungen
- Kleine Fallzahl.
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