Mantelzell-Lymphom: keine zusätzlichen Spätfolgen nach autologer Stammzelltransplantation

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) variiert die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen, Blutkrankheiten und Infektionskrankheiten nicht in Abhängigkeit von der Intensität der Behandlung, so die Ergebnisse einer großen retrospektiven Analyse, die in Blood Advances veröffentlicht wurde.

Die hohe Gesamthäufigkeit dieser Spätfolgen im Vergleich zu Personen ohne MCL war bei den Patienten ähnlich, unabhängig davon, ob sie eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) erhielten.

Die Rate der Krankenhausaufenthalte war bei MCL-Patienten ebenfalls hoch, aber auch hier gab es keine Unterschiede zwischen ASCT- und Nicht-ASCT-Untergruppen in der Studie, die erwachsene Patienten unter 70 Jahren mit MCL einschloss, die zwischen 2000 und 2014 in Schweden behandelt wurden.

Diese Ergebnisse könnten Auswirkungen für Ärzte haben, die versucht sind, eine intensive Erstlinienbehandlung, einschließlich ASCT, zu vermeiden, weil sie "anspruchsvoll" sei und zu Spätfolgen führen könne, schreiben die Studienautoren.

Laut Studienautorin Ingrid Glimelius, MD, PhD, Abteilung für Immunologie, Genetik und Pathologie an der Universität Uppsala, Schweden, scheint der langfristige Bedarf an medizinischer Versorgung bei MCL-Patienten überwiegend mit dem Lymphom an sich zusammenzuhängen.

Die bevölkerungsbasierte Studie umfasste 620 Patienten mit MCL aus dem schwedischen Lymphomregister, die 18 bis 69 Jahre alt waren und zwischen 2000 und 2014 diagnostiziert wurden. Von diesen Patienten erhielten 247 eine Hochdosis-Chemotherapie mit ASCT. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:10 mit gesunden Personen gematcht.

Im Vergleich zu gesunden Personen ohne MCL wiesen die MCL-Patienten eine hohe Rate an Facharzt- und Krankenhausbesuchen auf. Die MCL-Patienten hatten außerdem ein höheres Risiko für Infektionen, Atemwegskomplikationen und Blutkrankheiten als die gesunden Probanden.

Das wichtigste Ergebnis des Berichts ist jedoch das Fehlen eines signifikanten Unterschieds in der Komplikationsrate zwischen den mit ASCT und den nicht mit ASCT behandelten Patienten.

Verglichen mit gesunden Probanden war das Infektionsrisiko höher bei Patienten, die sich einer ASCT unterzogen (HR 5,62; 95% KI 4,20-7,52), und bei solchen, die sich keiner ASCT unterzogen (HR 4,66; 95% KI 3,62-5,99).

Die relativen Risiken für respiratorische Komplikationen und Blutkrankheiten unterschieden sich statistisch nicht, wobei sich die Konfidenzintervalle überschnitten. Ambulante Besuche, stationäre Aufenthalte und Bettentage waren ebenfalls vergleichbar zwischen dem ASCT- und dem Nicht-ASCT-Arm.

Tatsächlich starben die meisten Patienten an ihrem Lymphom und nicht an einer Behandlungskomplikation oder einer anderen Todesursache, stellten die Forscher fest.

Dieser Artikel wurde in seiner ursprünglichen Form von Andrew D. Bowser verfasst und erschien auf MDedge.com, Teil des Medscape Professional Network.