Management einer spontanen intrazerebralen Blutung: Aktualisierung der AHA/ASA-Leitlinie 2022
- Greenberg SM & al.
- Stroke
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Einige der traditionellen stationären Therapien zur Behandlung einer intrazerebralen Blutung (ICB) sind nicht hilfreich oder schädlich.
- Neue Evidenzen befassen sich damit, wann und wie die Antikoagulation bei Patienten mit ICB akut aufgehoben werden kann.
Warum das wichtig ist
- Die ICB-Inzidenz wird aller Voraussicht nach mit der zunehmenden Alterung der Bevölkerung steigen.
Beschreibung
- Der Gültigkeitsbereich beschränkt sich auf die primäre ICB, d. h. spontane, nicht-traumatische Blutungen, die nicht durch z. B. Gefäßfehlbildungen bedingt sind.
- Aktualisiert und ersetzt die ICB-Leitlinie der American Heart Association (AHA) / American Stroke Association (ASA) 2015.
- Befürwortet von der „Society of Vascular and Interventional Neurology“, der „American Association of Neurological Surgeons“ und dem „Congress of Neurological Surgeons“.
Wichtige Einzelheiten
- Durch Biomarker, einschließlich Anzeichen im CT, prognostizierbare Hämatomvergrößerung deutet auf schlechtere Ergebnisse hin.
- Nach einer leichten bis mittelschweren ICB sollte eine BD-Intervention darauf abzielen, die Schwankungen zu begrenzen und eine gleichmäßige und anhaltende Kontrolle zu erreichen.
- Die aktualisierten Empfehlungen zur Aufhebung einer Antikoagulation umfassen Diskussionen zur Verabreichung von Proteinkomplexkonzentrat, Idarucizumab und Andexanet alfa.
- Folgendes, für das keine Evidenz für einen Nutzen vorliegt oder für das eine Evidenz für einen Schaden vorliegt, sollte vermieden werden:
- Prophylaktische Verabreichung von Steroiden oder Antiepileptika
- Kontinuierliche hyperosmolare Therapie
- Thrombozytentransfusionen, außer bei schwerer Thrombozytopenie oder Notfalloperation
- Kompressionsstrümpfe
- Minimalinvasive Eingriffe zur Beseitigung einiger Blutungen können zu einer stärkeren Mortalitätsverringerung führen als eine medikamentöse Behandlung.
- Unklar ist, ob diese die funktionellen Ergebnisse verbessern.
Einschränkungen
- Viele Daten wurden bei vergleichsweise gut situierten Personen erhoben und sind möglicherweise nicht auf andere Personengruppen verallgemeinerbar.
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