Major Depression: 40 % der Patienten sprechen auf Psilocybin an

  • Michael Simm
  • Studien – kurz & knapp
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Kernbotschaften

In einer multizentrischen, US-amerikanischen Studie mit 104 Teilnehmern mit einer Major depression verbesserten sich die Beschwerden unter dem Halluzinogen Psilocybin binnen 8 Tagen auf der Montgomery-Asberg Depression Rating-Skala um 12 Punkte stärker als in der Kontrollgruppe. Diese Differenz blieb über mindestens 43 Tage bestehen und spiegelte sich auch in signifikant weniger funktionellen Beeinträchtigungen nach Einnahme von Psilocybin.

Hintergrund

Eine wachsende Zahl von Publikation belegt das wiedererwachte Interesse an psychodelischen Substanzen zur Behandlung mentaler Erkrankungen. Dies gilt insbesondere für Psilocybin zur Therapie einer „Major depression“.

Design

Studie der Phase 2 an 11 Forschungseinrichtungen in den USA mit 104 Teilnehmern im durchschnittlichen Alter von 41,1 Jahren, die seit mindestens 60 Tagen an einer schweren depressiven Episode (Major depressive disorder, MDD) mit moderaten oder starken Symptomen gemäß DSM-V litten. Sie erhielten entweder 25 mg Psilocybin oder als Kontrolle 100 mg Niacin in Kapseln mit identischem Aussehen, jeweils mit psychologischer Unterstützung. Ausgeschlossen waren Patienten mit einer Vorgeschichte von Psychosen oder Manien, aktuellem Substanzgebrauch oder Suizidgedanken. Primäres Studienziel war die Veränderung von Studienbeginn bis Tag 43 auf der Montgomery-Asberg Depression Rating-Skala (MADRS), bei der Werte von 0 bis 60 eine zunehmend schwerere Depression anzeigen. Sekundär wurde die Veränderung bis Tag 8 gemessen.

Ergebnisse

  • Die Behandlung mit Psilocybin führte zu einer signifikant größeren Verbesserung des MADRS gegenüber Niacin und betrug (95%-Konfidenzintervall, P-Wert):
    • nach 43 Tagen – 12,3 Punkte (- 17,5 bis – 7,2; P < 0,001), und
    • nach 8 Tagen – 12,0 Punkte (- 16,6 bis – 7,4; P < 0,001).
  • Auf der Sheehan Disability-Skala, die zunehmende funktionelle Beeinträchtigungen in verschiedenen Lebensbereichen mit Werten von 0 – 30 spiegelt, verbesserten sich die Empfänger von Psilocybin durchschnittlich bis Tag 43 um 2,31 Punkte stärker als die Empfänger von Niacin (- 3,50 bis – 1,11; P <0,001).
  • Ein anhaltendes (4 Zeitpunkte) Ansprechen auf die Medikation zeigten 41,7 % unter Psilocybin gegenüber 11,4 % unter Niacin. Die Differenz von 30,3 Prozentpunkten war statistisch signifikant (P = 0,002).
  • Eine anhaltende Remission (MADRS ≤ 10) war nach Einnahme von Psilocybin numerisch häufiger als nach Niacin (23,0 versus 9,1 %), allerdings wurde hier die statistische Signifikanz knapp verfehlt (P = 0,05).
  • Schwere Nebenwirkungen infolge der Behandlung gab es nicht, jedoch war die Psilocybin-Gabe mit einer höheren Rate von Nebenwirkungen assoziiert.

Klinische Bedeutung / Kommentar

In dieser Studie wurde Niacin in einer Dosis von 100 mg als „aktives Placebo“ benutzt, weil es Hautrötungen führen kann und so nach Ansicht der Autoren die Verblindung unterstützten sollte. Da es sich bei Psilocybin um eine psychoaktive Substanz handelt, dürfte der Unterschied zu Placebo jedoch leichter zu erkennen gewesen sein als bei anderen Studien, wo man als Kontrolle eine geringe, aber dennoch halluzinogene, Dosis des Pilzgiftes verabreicht hat. Die Ergebnisse zeigen aber in die gleiche Richtung wie vorherige Studien mit entsprechender Verblindung: „Psilocybin, das mit psychologischer Unterstützung verabreicht wird, könnte als neue Intervention bei MDD vielversprechend sein“, so die Autoren.

Finanzierung: Usona Institute Inc. finanzierte die Studie, stellte das Psilocybin zur Verfügung und war über den Subunternehmer Emmes Company für alle Schritte verantwortlich.