Magenkarzinom: hypertherme intraperitoneale Chemotherapie plus Zytoreduktionsoperation verbessert Überlebenschancen

  • J Clin Oncol

  • von Jim Kling
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Eine hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) kombiniert mit einer Zytoreduktionsoperation (CRS) war bei Magenkarzinom mit Bauchfellmetastasen mit besseren Überlebenschancen assoziiert als nur eine CRS.

Warum das wichtig ist

  • CRS-HIPEC schnitt besser als CRS allein bei Ovarialkrebs ab, aber ein früherer Versuch, den Nutzen auch bei Magenkarzinom mit Bauchfellmetastasen zu demonstrieren, scheiterte an einer CRS-Abschlussrate von 56 %.

Studiendesign

  • Propensity-Matching-Analyse von 277 Patienten aus 19 französischen Behandlungszentren (Zytoreduktive Operation und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie bei peritonealer Karzinomatose, CYTO-CHIP-Studie).
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • CRS-HIPEC war mit einem längeren medianen Gesamtüberleben (OS; 18,6 vs. 11,4 Monate; p = 0,002) und einer höheren OS-Rate nach 1 (67,90 % vs. 48,45 %), 3 (27,10 % vs. 13,08 %) und 5 Jahren (20,21 % vs. 7,36 %) assoziiert.
  • Nach einer Analyse mit einer Gewichtung der umkehrten Wahrscheinlichkeit einer Behandlung (IPTW) war eine CRS-HIPEC mit einem längerem Überleben (medianes OS: 18,8 vs. 12,1 Monate) und einer höheren OS-Rate nach 3 (26,21 % vs. 10,82 %) und 5 Jahren (19,87 % vs. 6,43 %) assoziiert. Gewichtete Hazardrate [wHR]: 0,60; p = 0,005.
  • Laut IPTW-Analyse war CRS-HIPEC mit einem längeren medianen rezidivfreien Überleben assoziiert (13,6 vs. 7,8 Monate; wHR: 0,56; p = 0,001).
  • CRS-HIPEC und CRS wiesen ähnliche Raten einer 90-Tage-Morbidität (53,7 % vs. 55,3 %; p = 0,496), operativer Komplikationen (37,7 % allgemein), medizinischer Morbidität allgemein und 30- und 90-Tage-Mortalität auf.

Einschränkungen

  • Retrospektiv.