Magenkarzinom: Daten sprechen nicht für routinemäßige Thorax-CT zur Stadienbestimmung

  • Chen AH & al.
  • Br J Surg
  • 18.06.2019

  • von Jim Kling
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Eine retrospektive Analyse ergibt, dass eine Thorax-CT bei der Stadienbestimmung von Magenkarzinom möglicherweise ohne Nutzen ist, da einzelne pulmonalen Metastasen bei Fehlen anderer Metastasen nicht erkannt wurden.

Warum das wichtig ist

  • Internationale Richtlinien empfehlen die Verwendung einer Thorax-CT zur Erkennung von pulmonalen Metastasen, doch die Studie deutet darauf hin, dass diese von geringem Wert sein könnte.

Studiendesign

  • Eine retrospektive Auswertung der Daten aus dem Magenkarzinom-Register eines Krankenhauses in Taiwan (n = 1.669).
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 478 Patienten hatten bei Vorstellung eine metastatische Krankheit, 49,4 % der Patienten hatten Metastasen an einer einzelnen Stelle, 33,1 % an 2 Stellen und 17,6 % an ≥ 3 Stellen.
  • 1,6 % der Patienten hatten pulmonale Metastasen. Es gab keine isolierten Lungenmetastasen und 21 von 27 Patienten mit Lungenmetastasen hatten ≥ 3 Metastasen.
  • 1.006 Patienten unterzogen sich einer Operation mit kurativer Absicht, 196 Patienten hatten nach der Operation ein Rezidiv, 54,1 % ein Rezidiv an einer einzelnen Stelle, 27,0 % an 2 Stellen und 18,9 % an 3 oder mehr Stellen.
  • Ein Lungenrezidiv trat bei 1,5 % aller Fälle auf (15 von 1.006) und bei 7,7 % der 196 Patienten, die ein Rezidiv erlitten hatten. Alle pulmonalen Metastasen traten zusammen mit Metastasen an ≥ 2 Stellen auf und bei 13 von 15 war das Krankheitsstadium nicht mittels Thorax-CT bestimmt worden.

Einschränkungen

  • Retrospektive Analyse.
  • Taiwanesische Population.