Lymphknotenpositives Prostatakarzinom: Operation verbessert Überleben

  • Chierigo F & al.
  • Prostate

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit klinischem lymphknotenpositivem (cN1) Prostatakarzinom ist die radikale Prostatektomie mit einem geringeren Sterberisiko verbunden als die Strahlentherapie.

Warum das wichtig ist

  • Zum Vergleich zwischen Operation und Strahlentherapie bei diesen Patienten liegen nur wenige Daten vor.

Studiendesign

  • Studie an 4.685 Patienten mit cN1-Prostatakarzinom, die sich einer radikalen Prostatektomie (76,6%) oder einer Strahlentherapie (24,4%) unterzogen.
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • In einer Propensity-Score-Matching-Analyse von 1.788 Patienten zeigte die radikale Prostatektomie gegenüber der Strahlentherapie nach 5 Jahren:
    • Gesamtmortalität: 15,4% vs. 25% (HR 0,63; p<0,001).
    • Krebsspezifische Mortalität: 9,3% vs. 17,0% (HR 0,66; p<0,001).
    • Mortalität aufgrund anderer Ursachen: 6,1% vs. 8,0% (HR 0,71; p=0,05).
  • Nach Gewichtung der inversen Behandlungswahrscheinlichkeit war die radikale Prostatektomie mit einem geringeren Risiko verbunden (alle p<0,001) für:
    • Gesamtmortalität: HR 0,55.
    • Krebsspezifische Mortalität: HR 0,49.
    • Mortalität aufgrund anderer Ursachen: HR 0,54.

Einschränkungen

  • Retrospektiv.