Lungenresektion: Karotidstenose-Screening von Nutzen

  • Shoji F & al.
  • Ann Thorac Surg
  • 01.10.2018

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Patienten mit Lungenkrebs, die sich einem präoperativen Karotidstenose-Screening (CAS) unterzogen hatten, wiesen ein signifikant niedrigeres Risiko für postoperativen Schlaganfall auf als Patienten ohne CAS.

Warum das wichtig ist

  • Ein CAS vor der Lungenresektion, gefolgt von einer Therapie mit Antikoagulanzien, könnte das Risiko für Schlaganfall und Schlaganfall-assoziierte Sterblichkeit signifikant senken.

Studiendesign

  • Patienten mit Lungenkrebs, die sich entweder einer (n = 1.342) oder keiner CAS (n = 334) unterzogen.
  • Finanzierung nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 12,9 % der CAS-Gruppe hatten eine Stenose der Arteria carotis.
  • Einem Propensity-Matching zufolge hatten Patienten, die sich einem CAS unterzogen, signifikant niedrigere Raten eines postoperativen Schlaganfalls (p = 0,0619) und kardiovaskulärer Ereignisse (p = 0,0319).
  • Patienten in der CAS-Gruppe, die einen postoperativen Schlaganfall erlitten hatten (n = 3), wurden in stabilem Zustand entlassen, aber alle Patienten ohne CAS mit einem Schlaganfall (n = 4) verstarben.
  • Die Inzidenz postoperativer Blutungen aus zerebrovaskulären Stellen, Operationsstellen und Organen des Verdauungstrakts war zwischen den Gruppen ähnlich.
  • Zu den Faktoren, die signifikant mit einer präoperativen Stenose der Arteria carotis assoziiert waren, zählten fortgeschrittenes Alter (p 
  • Ältere Männer mit Herzkreislauferkrankungen hatten ein 6,43-fach höheres Risiko für eine Stenose der Arteria carotis als Patienten ohne diese Merkmale (OR: 6,43; 95 %-KI: 3,80–10,89).

Einschränkungen

  • Monozentrische, retrospektive Studie einer rein japanischen Kohorte.